Frage wegen Umzug in grössere Wohnung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
MartinaS
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 16:03

Frage wegen Umzug in grössere Wohnung?

Beitrag von MartinaS »

hallo.ich bin 42 jahre alt,bin hartz4 empfängerin und wohne in einer 1 raumwohnung (32qm) in leipzig.
da ich psychisch krank bin (angst-unruhezustände) und ich in meiner wohung platzangst habe,bemühte ich mich um eine neue wohnung.da ich nervlich kein umzug mehr schaffe,hatte ich das glück,eine 2 raumwohnung zu bekommen eine etage unter mir.
meine jetzige noch-wohnung ist 32qm und kostet 252 euro warm.
die neue wohnung wäre 45,6 qm und kostet 330 euro warm.

meine frage bitte wäre:

ich habe ein ärztliches schreiben von meiner hausärztin,wo drin steht,dass ich auf grund meines gesundheitlichen zustandes dringend eine neue wohnung benötige.
ich weiss,dass man mir wohl nur 277,65 euro zahlen wird und den rest ich dazu zahlen muss.damit habe ich kein problem.

doch kann das amt komplett ablehnen,mir 277,65 euro zu zahlen?ich frage nur,weil meine jetzige noch-wohnung nur 252 euro warm kostete...
oder habe ich ein recht auf die 277,65 euro?
umzugskosten enstehen keine!!!

vielen dank im vorraus und ich hoffe man kann mir hier weiter helfen!martina
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo MartinaS,

du hast einen wichtigen Grund für deinen Umzug.

Du solltest wieFolgt vorgehen:

1.) Mit Vermieter vereinbaren, das er die Wohnung noch ein wenig (ca.2-3Wochen) zurück hält.
2.) Schriftlichen Eil-Antrag wegen Neuanmietung der 2raumwohnung Stellen und dabei auf das in Kopie beigelegte Attest verweisen. Bitte in deinem Antrag darum das wegen der Dringlichkeit möglichst innerhalb weniger Tage eine Entscheidung herbei geführt wird ( um Kosten zu sparen) und das dir der eingang bestätigt wird.
3.) Sollte die ARGE nicht innerhalb von einer Woche entschieden haben, Gehe Persöhnlich zu deiner ARGE und bitte um sofortige Bescheidung (Schriftlich) Sollte die SB ausflüchte suchen, bitte darum das der/die Teamleiter/in sich gleich der Sache annimmt.
4.) Sollte der Antrag abgelehnt werden, gehe zum Sozialgericht und stelle einen Antrag auf einstweiligen Rechtschutz, verfügung das dir der Umzug genemigt werden sollte.
5.) Mietvertrag Unterschreiben.

Wenn dir das zu viel ist:
Mietvertrag unterschreiben und mitteilung nach Umzug an ARGE.
Dadurch verlierst du warscheinlich die Diverenz 330,--€ zu 252,--€ das ist dann nicht mehr zu Ändern.
Heizkosten sind davon normal nicht betroffen.

Siehe hirzu auch:
http://www.bmas.de/portal/10362/grundsi ... b__ii.html
und
http://www.hartz-4-empfaenger.de/umzug


Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
MartinaS
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 16:03

Beitrag von MartinaS »

also erstmal vielen dank!!!
also ich habe keine eile,denn die wohnung wird für mich frei gehalten.das ist nicht das problem.
auch umzugskosten sind nicht das problem,denn die brauch ich nicht,da die wohung im selben haus ist.

vielmehr gehts mir allein nur darum:
meine alte wohung kostet 252 euro warm(32qm)
die neue wäre 330 euro warm.(45qm - angemessen)

mir ist klar,dass ich etwas drauf zahlen werde,was nicht mein problem ist...vielmehr gehts mir darum,ob ich wenigstens die mir zustehende summe von 277,65 euro (wohungsspiegel in leipzig für 1 peron) bezahlt bekomme und ob meine ärztliche bescheinigung dafür ausreicht,dass ein grund besteht zum umzug???
denn 50 euro draufzahlen ginge gerade noch so bei mir aber knapp 80 euro wäre mir zu viel.

desweiteren bekomm ich den mietvertrag nicht,wenn mein vermieter nicht den bescheid vom amt bekommt.somit muss ich warten...

l.g.martina
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

Hallo MartinaS,

Wenn du den von mir beschriebenen weg gehst, wirst du evtl. die ganzen 330.--€ relativ sicher bekommen.
Solltest du einfach umziehen kann deine ARGE die Leistung für Wohnung auf dem Stand der Vorherigen Wohnung (252€) belassen.
Nur bei den Heizkosten ist die Pauschale nicht zulässig! Heisst: laut SGB sowie 12 das die tatsächlichen Heizkosten ( bei angemessener Grösse ) zu bezahlen sind.
Besser ist also Eil-Antrag stellen. Du kannst ja um Stellungnahme des Amtsarztes bitten aber das muß nicht unbedingt sein.

Gruß Ziggi :wink:
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
MartinaS
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 16:03

Beitrag von MartinaS »

hallo ziggi.
ich habe nochmal eine frage.ich habe meine selbe frage noch in einem anderen forum gestellt damals und bekam ganz andere anwtorten.
z.b.dass eine ärztliche bescheinigung keinesfalls ausreichend ist für einen umzug... :roll: ich bin jetzt total verunsichert...es liegt zwar einamtsärztliches gutachten von 2005 vor,was bescheinigt,dass ich psychisch krank bin,aber von meiner ärztin liegt halt das schreiben vor,dass ich dringend eine grössere wohnung benötige!!!
habe ich dennoch gute chancen?
ich will ja nicht umzugskosten oder andere gelder...mir gehts nur darum dass mir wenigstens die miete von 277,65 (höchstgrenze in leipzig)bezahlt wird...statt wie vorher 252 euro.den rest lege ich eh drauf,sollten die kompletten 330 euro nicht übernommen werden (wovon ich ausgehe)
l.g.martina
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

z.b.dass eine ärztliche bescheinigung keinesfalls ausreichend ist für einen umzug... Rolling Eyes ich bin jetzt total verunsichert...es liegt zwar einamtsärztliches gutachten von 2005 vor,was bescheinigt,dass ich psychisch krank bin,aber von meiner ärztin liegt halt das schreiben vor,dass ich dringend eine grössere wohnung benötige!!!
habe ich dennoch gute chancen?
Ja, du hast noch gute Chancen, ich denke du solltest mit hilfe deines Attestes und dem Gutachten
amtsärztliches gutachten von 2005
also den kopien, den Antrag stellen.
Normaler weise sollte dann , da ja Begründet, die sache kein Problem sein.
Meoine ehemalige Nachbarin ist unter ähnlichen umständen Umgezogen, bei ihr war es die Gesundheit ihres einen Sohnes, zuerst wurde sie um Erklärung "gebeten" weshalb sie den Umzug für nötig hält,als sie jedoch bei'm Vorgesetzten einen Termin hatte und erneut die Gutachten in der Akte angesprochen hat, na ja dann wurde sofort genehmigung erteilt. Da ja ein Erheblicher grund vorlag. So wie ich das sehe, liegt dein fall fast gleich: also gute Chancen!
Ich versuche dir da mal ein schreiben aufzusetzen, schau Morgen mal nach ner pn.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
MartinaS
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 16:03

Beitrag von MartinaS »

ganz lieben dank ziggi.
morgen wäre aber zu spät.denn ich habe morgen früg 8 uhr schon den termin auf dem amt!!! schaffst du es denn heute noch?
das wäre so lieb von dir.l.g.martina
MartinaS
Beiträge: 9
Registriert: 26.11.2009 16:03

EIN GROSSES DANKESCHÖN AN ZIGGI !!!

Beitrag von MartinaS »

also ich möchte mich mal ganz doll bei ziggi bedanken!!!!!
ich habe erfolg gehabt!!!!! :D
habe alles so eingereicht,wie du es mir hast geschrieben und habe heute die zusage bekommen der wohnung!!!!!
ich bin sehr glücklich und dankbar,dass es so nette und hilfsbereite menschen wie ziggi gibt,die sich uneigennützig der probleme anderer annehmen und so sehr helfen!!!
DANKE ZIGGI !!!! :)

ganz liebe grüsse martina

an die anderen noch als tipp ;) haltet euch an ziggi,denn sie kennt sich wirklich mit den knifflichsten gesetzen aus,die ich nicht mal kannte!!! ;)
Ziggi
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 12.10.2009 16:18
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Ziggi »

SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUper :!: :!: :!: :!: :!:


Viel spass in der neuen Wohnung.

muß jetzt aber weg, hab Termine.

Gruß Ziggi
Alles was ich hier wiedergebe sind erfahrungswerte, es Stellt in keiner weise Rechtsberatung dar.

Alles was das Herz begehr
ist glück, doch leben mehr.
Alles was der Staat dir giebt,
Du wirst von ihm nicht geliebt.
Antworten