Hat die Agentur Heilbronn vielleicht zu viele BA-Gelder frei... Oder kann sie ihre 1-Euro-Jobs nicht mehr besetzen...
Hallo, liebe Hartz-4erinnen und Hartz-4er,
heute, 03.11.2009, war ich bei der Agentur Heilbronn vorgeladen zum Abschluss einer neuen Eingliederungsvereinbarung:
Die Agentur-Dame wollte mich sanftmütig darauf einstimmen, dass ich im Neuen Jahr 2010 wieder zur Aufbaugilde Heilbronn gGmbH beordert werden (muss) soll.
Offensichtlich hat die Agentur noch nicht genug öffentliche BA-Gelder für mich verbraten (...)
für sinnlose Qualifizierungen +++ Profilings +++ "KOLIPRIs" +++ Job-Coachings und so weiter..., bei denen im Endeffekt dann doch nichts rauskommen dürfte!Erläuterung "KOLIPRI": Kombi-Lohn-Impuls-Programm Regionale-Initiativen.
Zu der Agentur-Dame sagte ich: "Bin gerne bereit Praktika zu absolvieren, unter der Voraussetzung, bei einem Praktikum mir neue Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen zu können. Aber ich frage mich wirklich, was ich bei den absolut realitätsfernen Beschäftigungen bei der Aufbaugilde Heilbronn mitnehmen soll..." +++ Gehe davon aus, dass die Agentur-Dame dazu nicht sagen darf, was Sie denkt...
-------------------------------------------------------------------------------------
Die Arbeitgeber werten diese Form nur als Beschäftigung im engeren Sinn des Wortes.
Orginalton: "Bei der Uffbaugilde wird bloß dao ganza Dag a' Haufa g'schwätzt unn net viel g'schafft!" Dieses oder ähnliches bekomme ich bei persönlichen Bewerbungen häufig zu hören.
Für Diejenigen unter Euch, die Verständnisschwierigkeiten mit dieser Variante der deutschen Sprache haben, hier die Übersetzung:
"Bei der Aufbaugilde wird den ganzen Tag hindurch viel Unsinn geredet und wenig gearbeitet."
Ein anderer Arbeitgeber: "Die Zertifikate von der Aufbaugilde eignen sich hervorragend zur Verwendung als Klosett-Papier!"Die Zeugnisse der Aufbaugilde besitzen keinerlei Stellenwert! Zumindest musste ich es bisher immer so erleben.
Möchte aber nicht generell ausschließen, dass es auch Menschen gibt, welche mit der Aufbaugilde positive Erfahrungen machen.
Bis zum heutigen Tage, fehlt immer noch der Arbeitgeber, den diese Zertifizierungen nur entfernt interessieren.
Freunde von mir zum Thema: "Dieser Arbeitgeber existiert nur in den Fantasien der Aufbaugilde!" +++ Er ist also imaginär.
Meines Erachtens wäre es vonnöten, mal zu beleuchten, wie erfolgreich ist die Aufbaugilde Heilbronn gGmbH tatsächlich (...) wem gelingt's durch Aufbaugilde-Maßnahmen auf den Ersten Arbeitsmarkt zu springen.
Oder ist sie etwa nur ein teueres, großes Parkhaus, das vorwiegend genutzt wird um die Arbeitslosenstatistiken zu schönen (...)Nach mir bekannten Informationen (ohne Gewähr), erfordert ein einziger 1-Euro-Job Investitionen von zirka 10.000 € / Jahr.
Herzliche Grüße
Manfred Müller aus Heilbronn im schönen Neckartal
2010 will mich die AA Heilbronn in einen 1-Euro-Job beordern
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
-
Re: Du wärst froh an einem 1-Euro-Job...
Hallo, lieber "Ringotube",
danke für Deine Stellungnahme!
Das ist es ja gerade eben, die Menschen die gerne einen 1€-Job hätten, die bekommen oft keinen.
Mich stört an den Jobs die Perspektivlosigkeit, denn ich weiß genau, es bringt mich in keiner Weise weiter!
Da fehlt mir jegliche Motivation, außerdem war ich schon 1999 bei der Aufbaugilde, und es kam nichts dabei raus. 2004-2005 war ich erneut in einem 1-Euro-Job angeblich um meine Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen, aber das interessierte keinen Arbeitgeber.
Die Aufbaugilde kassiert, und das wars dann!
Herzliche Grüße
Manfred Müller
danke für Deine Stellungnahme!
Das ist es ja gerade eben, die Menschen die gerne einen 1€-Job hätten, die bekommen oft keinen.
Mich stört an den Jobs die Perspektivlosigkeit, denn ich weiß genau, es bringt mich in keiner Weise weiter!
Da fehlt mir jegliche Motivation, außerdem war ich schon 1999 bei der Aufbaugilde, und es kam nichts dabei raus. 2004-2005 war ich erneut in einem 1-Euro-Job angeblich um meine Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen, aber das interessierte keinen Arbeitgeber.
Die Aufbaugilde kassiert, und das wars dann!
Herzliche Grüße
Manfred Müller