Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Verlängerung ??? Da brauchst Du doch ein ganz neuen. Und der ist eigentlich umsonst, wenn man seinen Bescheid vom ALG II mitbringt. Nicht überall, aber einfach mal anfragen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Ja, nach 10 Jahren wird ein neuer Ausweis ausgestellt und das kostet in Berlin 8,- Euro.
Das Bürgeramt weis nichts von umsonst, ich mußte die 8,- Euro bezahlen
die Frage, ob die Kommune bei HartzIV-Empfängern auf die Kostenerstattung für einen neuen BPA oder eine Verlängerung des BPA verzichtet, kann sicherlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich geregelt sein. Eine Kostenerstattung seitens der ARGE ist m.W. nicht möglich.