Umzug nich genhemigt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Puppe81

Umzug nich genhemigt

Beitrag von Puppe81 »

Wir sind im moment ein 4 personenhaushalt (5.person is unterwegs:wink: ) und meine schwester...mit der ich eine HG bilde...
wollten jetzt umziehen,da wir in einer 3raumwohnung leben,laut der neuen av wohnen teilte mir meine sb mit,das 65 qm völlig ausreichend sind,auch wenn das baby dann da ist...

stimmt das wirklich???
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Dafür müsste man zu erst einmal Wissen wo ihr her kommt. Da von Stadt zu Stadt das unterschiedlich ist.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Puppe81

Beitrag von Puppe81 »

wir wohnen in berlin
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Puppe81

Beitrag von Puppe81 »

dankeschön...aber es gibt doch die neue av wohnen ab 01.03.09...da steht drin das 65qm für 4-5 personen reichen
ayumi

Beitrag von ayumi »

Ihr seit doch jetzt schon 5 Personen und dann kommt noch ein Baby dazu.
Hier in Berlin sind die Quadratmeter zwar nicht mehr entscheidend, aber 65 qm sind definitiv jetzt schon viel zu klein.
Wie in dem Link zu lesen ist, darf die Warmmiete für 5 Personen 705 € betragen + 50 € für jede weitere Person.
Dafür eine entsprechende Wohnung zu finden, dürfte nicht einfach sein.
Auch wenn die Richtlinien für die Wohnungsgröße nicht mehr gelten, sind sie doch auch für die SB eine Richtlinie. Und nach dem, was ich im Netz gefunden habe, waren das damals für 5 Personen 97 qm. Jede weitere Person + 12 qm.
Wenn dieser SB auf stur schaltet und der Meinung ist, die Wohnung ist mit 65 qm angemessen, wende Dich an den Vorgesetzten. Wenn Du da auch nicht weiter kommst, lass Dich bei den Hartz IV Beratungsstellen beraten was ihr machen könnt.
Wir haben zu zweit knapp 65 qm. Wenn ich mir das jetzt noch mit drei oder vier weiteren Personen vorstelle, würde ich die Krise kriegen.

LG

Berichte doch bitte mal, ob ihr etwas erreichen könnt.
Puppe81

Beitrag von Puppe81 »

also heut kommt meine familienhelferin und wir wollen den antrag fertig machen...und morgen zusammen zum jobcenter gehen,mal schauen was da raus kommt,ich halt euch auf jeden fall auf dem laufenden...

http://www.berlin.de/imperia/md/content ... n_2009.pdf
Puppe81

Beitrag von Puppe81 »

hab den antrag eingereicht dauert bis 3 wochen die bearbeitung, hab auch eine sozialpädagogische stellungnahme von meiner familienhelferin mit abgeben...hoffe es bringt was
stacy

Hallo

Beitrag von stacy »

Ich finde es zu klein. Ich habe eine 3 Zimmer Whg. genehmigt bekommen mit 53qm für 2 Personen( Ich +Kind).
Antworten