Hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Panda

Hilfe

Beitrag von Panda »

Hallo zusammen !!
Bin neu hier und habe mal direkt eine Frage.....

Also ich musste heute zwangsweise einen Vertrag bei einer Leihfirma unterschreiben weil meine SB mich sonst um 100% kürzen wollte !!
Jetzt nach einem langen Tag habe ich mir mal alles durchgerechnet und mir ist jetzt klar das ich ab jetzt weniger Geld habe als vorher.....
Da ich jetzt ja von dem was ich bekommen werde (21.09.09) das erste Gehalt, alles selber tragen muss sprich GEZ,Fahrkosten zum Arbeitsplatz und und und !!
Weiss jemand ob ich vieleicht irgendwo noch was beantragen könnte??
Vielen Lieben Dank

Panda
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo,

Wie weit hast Du es denn zu deiner Arbeit ?
Was bekommst Du denn nun bei der Firma ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Panda

Beitrag von Panda »

Hallo DjTermi

Also bis zur Arbeitsstätte ist es nicht gerade weit, ca.30 min
Bei der Firma bekomme ich einen Stundenlohn von 6,65 € brutto !
Arbeitszeit ist 7,5 Stunden pro Tag........
Aber es geht sich ja darum das ich jetzt von meinem Geld erst mal das Fahrgeld zahlen muss , und das ist für mich als alleinstehende ganz schön hart, 60 € Fahrkarte von dem Geld erst mal zu zahlen !!
Ach ist doch alles mist, wenn Du erst mal H4 bist zählst Du nur noch als Puppe mit der man alles machen kann !
Man hat Dich ja in der Hand..................... :(
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo, gehe zur ARGe und stell ein Antrag auf Fahrtkostenbeihilfe. Diesen kann man bis zu 6 Monate bekommen. 6,65 BRUTTO ???? Das ist in meinen Augen schon nicht mehr Seriös. Ich würde zu gern Wissen welche Firma das ist. Du solltest auf jeden Fall ein Antrag auf Aufstockend ALG II beantragen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Panda

Beitrag von Panda »

Hallo DjTermi

Den Antrag auf Fahrtkostenbeihilfe habe ich gestellt !! Und den rest schreibe ich Dir als PN :(
Major Vansen

Beitrag von Major Vansen »

Guten Tag

ich weiss ich ob du dies schon weiss

wenn deine Geld unter 900 € bleibt dann kannst du dich immer noch von Gez befreien lassen .

auch wenn deine Gehalt weniger als Hartz 4 dann muss du eben ergänze Hartz 4 beantragen

M. V
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Major Vansen hat geschrieben:Guten Tag

wenn deine Geld unter 900 € bleibt dann kannst du dich immer noch von Gez befreien lassen .
Wo steht das denn bitte ?

soweit mir bekannt ist gilt das bei einen Student ?
Panda

Beitrag von Panda »

Hallo

Die GEZ ist jetzt mein kleineres Problem habe Post von der ARGE bekommen wo ich am 01.09 131,17€ erhalten werde da ich laut berechnung vom Arbeitgeber 575 € erhalten werde .
Doch ist es so das ich erst am 21.09 mein erstes Geld erhalten werdeund somit nicht weiss wie ich Miete Strom und alles andere zahlen soll.
Kann mir vieleicht jemand sagen was ich jetzt machen soll,bin total am Ende und nur noch am heulen, es kann doch nicht sein das ich mit Schulden ins Berufsleben zurück kehre :cry:
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Panda

Dem neuen Bescheid widersprechen, es dürfen nur "bereite Mittel" angerechnet werden.
Dein Lohn fließt erst am 21.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Panda

Beitrag von Panda »

Hallo

Ich werde Einspruch erheben aber weiss jemand vieleicht auch wie man > Einstiegs oder Überbrückungsgeld beantragt :oops:
Ich bin momentan total daneben weil mich diese Probleme innerlich nicht zur Ruhe kommen lassen...........
Hoffe es kann mir schnell einer antworten,damit ich bald wieder ruhig schlafen kann :(
Antworten