Neues Auto bezahlt von Eltern?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Andreas23

Neues Auto bezahlt von Eltern?

Beitrag von Andreas23 »

Ich arbeite Teilzeit( beziehe aber noch etwas von der Arge) aber muss nun ausserhalb arbeiten und brauch nun ein Auto.. Meine Eltern geben mir nun noch 2-3000 dazu. Den Rest bezahl ich selber. Aber sie beziehen auch ALg2 zusätzlich.

Wird das Geld als Einkommen bei mir angerechnet? Oder muss ich das vertraglich absichern das es ein Darlehen ist?

Oder zusammen zum Sb gehen und das da abklären lassen?
stacy

Hi

Beitrag von stacy »

Es wäre besser wenn dir deine Eltern das Auto kaufen ohne das du das Geld in die Hand bekommst.
stacy

...

Beitrag von stacy »

Habe jetzt gar nicht gelesen das deine Eltern auch Hartz 4 beziehen....sorry
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Andreas23

Wenn durch den Kauf des Autos aus dem Schonvermögen dieses sich nicht auf wundersame Weise vermehrt ist egal in welchem Aggregatszustand sich das Schonvermögen befindet.

Deine Eltern könnten in diesem Fall das Auto kaufen, Du benutzt es und gut ist.
Allerdings sollte in der BG Deiner Eltern nicht schon mehr als ein Auto pro Person vorhanden sein (besitz- und meldeteschnisch gesehen) denn pro Person steht nur ein Auto zu.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Kann ich das Auto nicht einfach kaufen ohne Probleme zu bekommen? Von dem Geld auf unseren Konten weiß die Arge aber bescheid...Also wir bezahlen das auto nicht mit dem geld das unterm kopfkissen liegt :wink:

Habe halt nur angst das es als einkommen angerechnet wird wenn ich sage das der rest für das Fahrzeug von meinen Eltern gekommen ist.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Andreas23

Alles was an Geld oder geldwertem in euren Besitz gelangt ist Einkommen.

Vermutlich wird es keine Luxuskarosse sein die ihr euch kauft und die zahlt ihr selber aus eurem Vermögen.
Wer muss denn wissen wieviel das Auto genau gekostet hat?
Wollten tät das gerne mancher wissen, nur bleibt es euch überlassen wem ihr was sagt.
Übersteigt der Wert des Autos (Achtung, es gibt rege Kommunikation zwischen Behörden wie z.B. Zulasungsstelle) euer Vermögen nicht, sehe ich eigentlich kein Problem.

Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Muss ich das der Arge nicht melden wenn ich mir ein Auto kauf? Die wollen dann doch den Wert des Fahrzeuges wissen oder etwa nicht? Das Auto soll max 6000 kosten. Und spätestens dann würden die sich doch wundern wo das Geld fürs Fahrzeug hergekommen ist. Oder meinst es reicht die erklärung das ich das Auto nur für 2000 gekauft habe?
Antworten