Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Also, ich bin Hartz4 Empfänger und möchte bald möglichst von Bayern nach Brandenburg umziehen. Ich möchte einen Neuanfang starten, aus nicht unerheblichen psychischen und sozialen Problemen. Eine neue Wohnung bzw. Arbeit habe ich in Brandenburg noch nicht. Habe aber gute Freunde da.
Im Moment bezahle ich 205 Euro Warmmiete + Ölkosten.
Die neue Miete sollte ja angemessen sein, was für mich fast unmöglich scheint.
Wie soll ich beim Amt vorgehen, das sie mir den Umzug nicht verweigern?
Ich könnte auch ein psychologisches Gutachten erstellen lassen in dem die Notwenigkeit eines Umzugs in eine neue Stadt bestätigt wird.
Ich hoffe jemand kann mir weiter helen
Umziehen kannst Du wohin Du magst, allerdings wird ARGE die Notwendigkeit nur im Zusammenhang mit einer Arbeitsaufnahme befürworten und dementsprechend für die Umzugskosten zahlen.
Erforderlichkeit kann durch psycholog. Gutachten untermauert werden,
Versuch ist es wert und ich wünsche Dir Viel Erfolg.
Schau mal hier ob Du Infos zu Deinem gewünschten Wohnort findest.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.