Hallo alle miteinander
ich wurde letzte woche von meiner sachbearbeiterin in eine erneute maßnahme zum bewerbertraining mit intigrierten praktikas gesteckt. das problem an der sache ist das ich im februar/märz schon einmal in solch einer maßnahme für 2 wochen war jedoch soll nun die maßnahme über 6 monate gehen.
weshalb ich nun so aufgebracht über das ganze bin ist, ich hatte vor einigen wochen nachgefragt bei meiner bearbeiterin ob die möglichkeit besteht das ich einen LKW - Führerschein über die arge finanziert bekomme damit ich wieder einen job finden kann (welchen ich auch recht schnell bekommen hätte). mir wurde damals gesagt das für solch einen führerschein kein geld da wäre, jedoch werde ich nun in eine maßnahme gesteckt die mir persönlich nichts bringt und die noch wesendlich mehr kostet wie der führerschein.
meine frage nun, kann ich ohne weiteres diese maßnahme verweigern ohne das ich in irgendeiner form mit sanktionen zu rechnen habe?
weiterhin habe ich mir den inhalt der maßnahme mal genauer angeschaut.
Inhaltspunkte:
1. wie finde ich arbeit / wo finde ich arbeit
2. wie bewerbe ich mich richtig / wie stelle ich mich vor
3. selbstvertrauen stärken / wissen erweitern
4. keine angst vor pc und internet
und einiges anderes mehr.
allein an den oben genannten inhalten könnte ich förmlich verzweifeln, denn ich habe eine umschulung zum technischen zeichner gemacht, welcher am pc ausgeübt wird. weiterhin arbeite ich täglich min. 8stunden am tag an meinem pc zu hause und im internet. da frag ich mich doch ernsthaft wo die logig an der maßnahme ist. ich glaube ich mache zu hause mehr im internet und am pc, wie die typen bei der maßnahme mir je zeigen könnten.
also wo ist dann der sinn solch einer maßnahme?
wie gesagt daher meine frage ob ich nicht irgendwie die maßnahme umgehen kann.
für eine schnelle antwort währe ich euch sehr dankbar.
lg Daredevil
Maßnahme (Bewerbertraining) - kann ich ablehnen?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Die Aussage mit dem Bezahlen des LKW Führerschein´s ist nur halb richtig.
Bezahlt wird er nur dann, wenn Du eine Einstellungsgarantie hast, und das ganze auch nur teilweise auf Darlehensbasis.
Kommt halt nur drauf an, wieviel das ganze kostet. Bis 1500 Euro waren 2006 *geschenkt* alles was drüber war, musste abgezahlt werden
Wie das heute ist, weiss ich leider nicht.
Was die Maßnahme betrifft, ich finde es schon ziemlich frech, dir wiederholt eine aufzudrücken, zumal Du diese schon hinter Dir hast.
Da würde ich dann doch nochmal einlenken bei deiner SB und notfalls ein paar Schritte weiter gehen. Das was man da nämlich macht, ist Geldverschwendung in meinen Augen. Es gibt Leute, die warten nur drauf, sowas mitmachen zu können....und kriegen es nicht, weil man andere Leute dreinmal reinsteckt. Es wird doch nicht so schwer sein, was anderes und vorallem passenderes für Dich zu finden .....
Bezahlt wird er nur dann, wenn Du eine Einstellungsgarantie hast, und das ganze auch nur teilweise auf Darlehensbasis.
Kommt halt nur drauf an, wieviel das ganze kostet. Bis 1500 Euro waren 2006 *geschenkt* alles was drüber war, musste abgezahlt werden
Wie das heute ist, weiss ich leider nicht.
Was die Maßnahme betrifft, ich finde es schon ziemlich frech, dir wiederholt eine aufzudrücken, zumal Du diese schon hinter Dir hast.
Da würde ich dann doch nochmal einlenken bei deiner SB und notfalls ein paar Schritte weiter gehen. Das was man da nämlich macht, ist Geldverschwendung in meinen Augen. Es gibt Leute, die warten nur drauf, sowas mitmachen zu können....und kriegen es nicht, weil man andere Leute dreinmal reinsteckt. Es wird doch nicht so schwer sein, was anderes und vorallem passenderes für Dich zu finden .....
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)