Zusammenziehen möglich?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Bernd2411

Zusammenziehen möglich?

Beitrag von Bernd2411 »

Hallo zusammen

Durch Google habe ich hier zu euch gefunden mit einem Anliegen,was ich irgendwie nicht so recht verstehe:

Ich bin 28 Jahre alt habe einen 100 Euro Minijob und bekomme Hartz 4. Ich lebe bei den Eltern meiner Freundin (sie ist 23 und in einer Ausbildung , macht nun in 3 Monaten ihr bezahltes Anerkennungsjahr ( 833 Euro im Monat)

Wir möchten nun in eine eigene Wohnung ziehen, wissen aber nicht so recht,wie.

Kann ich nun zur Arge gehen , eine Wohnung beantragen und dort einziehen und sie direkt mit (obwohl sie ja noch unter 25 ist und noch kein Geld bekommt) oder sollte ich warten bis sie arbeitet und dann erst eine Wohnung beantragen?

Wäre schön,wenn mir da jemand helfen könnte.

Bitte keine Tips a la WG. Wir wollen das schon ganz offiziell machen.

Gruß
Scardia

Beitrag von Scardia »

Hallo.

Ich will jetzt nichts falsches sagen. Aber soweit ich weiß, steht dir eine Wohnung zu. Wenn ihr noch während ihrer Ausbildung zusammenzieht, wird das Amt nur die Hälfte der angemessenen Miete bezahlen. Ihre Hälfte also nicht.
Desweiteren wird ihr Einkommen aus der Ausbildung anteilig bei dir mit angerechnet.
Mein Rat an euch wäre: wartet, bis einer von euch Arbeit hat.

LG
Antworten