Harz 4 unter 25

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
KillaBeeez88

Harz 4 unter 25

Beitrag von KillaBeeez88 »

Hallo,

also ich bin 20 und muss demnächst von zuhause ausziehen da mein Vater bei dem ich wohne zu seiner Freundin zieht, mit der ich mich überhaupt nicht verstehe. Da ich zurzeit Arbeitslos bin und mir keine Wohnung leisten kann ist meine Frage daher: Kann ich Harz 4 oder wohnungsgeld beantragen?

Bitte schnell um Hilfe!

Danke

MFG KillaBeeez
Scardia

Beitrag von Scardia »

Hallo.

Beantragen kannst du es schon, nur ob du es bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Das Amt sieht es verdammt selten als äußerst wichtigen Grund an, wenn du dich mit der neuen Partnerin deines Vaters nicht verstehst.
Du müsstest nachweisen können, dass ein Zusammenleben zu Dritt absolut nicht machbar ist.

Eine Kollegin von mir hatte das Problem sogar gravierender und bekam es nicht durch. Sie konnte durch Einträge beim Jugendamt sogar häusliche Gewalt nachweisen. Das Amt hielt es aber für effektiver, eine Familientherapie anzuraten, als sie zu Hause ausziehen zu lassen.

Versuchen kannst du es dennoch, aber mach dir nicht zu viele Hoffnungen.

LG
Antworten