Darlehn WICHTIG !!!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Daniel.S

Darlehn WICHTIG !!!

Beitrag von Daniel.S »

Guten Tag .. ich bin gerade nach hause gekommen und hatte einen schönen Breif von der Firma Vattenfall in der Post muss bis zum 15.04.09 300 € überweisen sonst ist der strom weg -.-

Gibt mir das Jobcenter , ( da ich erst diesen Monat das erste mal leistungen erhalten habe ) ein Darlehn oder das >Geld für nächsten Monat .. weil ohne strom geht nix ...

Habe leider keine Familie mehr die mir das geld geben könnte ...

Macht das Jobcenter bei sowas eine Vorzahlung oder ein Darlehn damit ich nicht Stromlos werde ,,, oder gibt es andere Möglichkeiten für mich ???

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte ...

Vielen Dank

Daniel.S
schnelle hilfe wäre ganz nett ... bin den ganzen tag bei icq online oder auch hier ,,,
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Ja, (es ist aber eine Kann Leistung) man kan bei der ARGe einen Darlehensantrag stellen. Das Darlehen ist dann mit höch-stens 10 % der Regelleistung monatlich zurückzuzahlen.

Ich hoffe das dein SB Dir das genehmigt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ayumi

Beitrag von ayumi »

In der Regel möchte Dein Jobcenter aber sehen, das Du zuvor versucht hast, mit Vattenfall eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wenn Du nicht vorher schon Probleme mit dem Stromversorger hattest, lassen die sich manchmal drauf ein.
Ines

Beitrag von Ines »

Hallo,

hast du dich schon mit Vattenfall in Verbindung gesetzt?

Ich arbeite auch bei einem Energieversorger und kann nur sagen, dass da schon einiges "offen" sein muss, bis eine Sperre erfolgt.

Auch lassen wir uns eigentlich immer auf Ratenzahlungen ein, nur leider stellen sich viele Kunden "tot" oder reagieren erst, wenn die Mitarbeiter vor der Tür stehen und Zähler etc. stilllegen oder ausbauen wollen/müssen.

Mein Rat: Setze dich so schnell wie möglich mit Vattenfall in Verbindung und vereinbare eine Ratenzahlung! Die Arge ist nicht verpflichtet dir ein Darlehn zu gewähren, kann es aber tun- allerdings bin ich mir nicht sicher wie es sich mit Schulden verhält, die vor dem Leistungsbezug verursacht wurden.

Auf jedem Fall solltest du schnellstmöglich eine Klärung herbeiführen. Ist der Strom erstmal gesperrt kommen dafür zusätzliche Kosten hinzu und im Allgemeinen ist es so (bei uns und anderen Versorgern zumindest), dass auch erst wieder entsperrt wird, wenn der Betrag VOLLSTÄNDIG beglichen ist, ab dem Zeitpunkt der Sperrung ist keine Ratenzahlung mehr möglich, bzw. schon, aber Strom gibts halt erst wieder, wenn alle offenen Rechnungen beglichen wurden.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Sperre verhindern kannst! Ich kann dir versichern, dass du KEIN Einzelfall bist, es gibt mehr Sperren, als man denkt....

Kopf hoch!
Gruß Ines
Antworten