Wohnung nicht bewilligt!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ina40
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2009 19:22
Wohnort: oberbayern

Wohnung nicht bewilligt!

Beitrag von ina40 »

Hallo zusammen!

Ich werde im August OMA von ZWILLINGEN... :shock:

Aber jetzt ein Problem, dass wir haben und mich ärgert.... :evil:

Meine Tochter und ihr Freund, der Vater der noch ungeborenen Zwillinge, wollen natürlich zusammenziehen.

Da meine Tochter noch zur Schule geht (sie macht im Juni ihren Abschluss) und dann erst 1 Jahr Babypause macht, bevor sie dann ihre Ausbildung beginnt und ihr Freund bis Ende des Jahres nur einen 400€ - Job hat ( er bekommt ab 01.01.2010 eine Festanstellung bei der Firma), haben die beiden halt noch kein " richtiges" Einkommen und wären bis Anfang nächsten Jahres noch auf Unterstützung angewiesen.

Nun hätten Sie über das Wohnungsamt zum 01.05.2009 eine günstige Wohnung angeboten bekommen, haben uns alle gefreut! :D

Nun der Schock..... :shock:

Die Arge weigert sich, die Miete für die Wohnung " VOR" der Geburt der Zwillinge zu übernehmen... und will die beiden nicht in eine eigene Wohnung ziehen lassen... :?

Begründung: Die Wohnung steht ihnen erst ab Geburt der Kinder zu und bis dahin kann meine Tochter schließlich bei mir wohnen. :shock:

Ich habe eine 65qm kleine Drei-Zimmer-Sozialwohnung mit meinen beiden Kindern (m,12 Jahre / w, 18 Jahre).

Ich selbst habe kein Schlafzimmer, sondern schlafe auf der Couch im Wohnzimmer, wie halt viele andere Alleinerziehende auch....die Wohnung ist im 3. Stock ohne Aufzug...

Mein Einkommen liegt trotz Berufstätigkeit und Kindergeld und KU nach Abzug von Miete usw. genau 97€ über dem Hartz4-Satz.

Mann, wie soll denn das bitte gehen??

Wer sagt denn, dass die genau nach der Entbindung sofort ne Wohnung bekommen???

Sollen wir dann zu sechst (Tochter, Freund, Zwillinge, Sohn und ich) in meiner Mini-Wohnung hausen?? :shock:

Das Zimmer meiner Tochter hat 11qm!

Ihr Arzt hat uns auch extra gesagt, dass Zwillinge oft auch früher, als ausgerechnet zur Welt kommen...

Mann, die wollen eine Familie gründen und die eigene Wohnung muss doch auch erstmal bezogen und eingerichtet werden!!

Bei seiner Familie geht es auch nicht, die leben schon zu acht in einer 4-Zimmerwohnung....

Ist das wirklich OK, dass ihnen die Wohnung vor der Geburt NICHT bewilligt wird?? :?:

Wozu haben die denn dann vom Wohnungsamt einen Vormerkung bekommen? :?
versuch dich nicht zu sorgen, sondern zu leben!
ina40
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2009 19:22
Wohnort: oberbayern

Beitrag von ina40 »

kann oder mag denn niemand antworten? gibt es keinen, der sich da etwas besser auskennt?
naja, werd mal versuchen, mit meiner Tochter nen termin bei einer Sozialberatungsstelle bzw. Schwangerenberatung zu bekokmmen.....

Sie ist jetzt in der 22. SSW, oh mann, ich seh schon, wir zu sechst auf drei kleine zimmer und keine whg. für die beiden mit den zwillis in sicht..... :cry:
versuch dich nicht zu sorgen, sondern zu leben!
Benutzeravatar
DjTermi
Moderator
Beiträge: 3549
Registriert: 03.02.2006 17:08
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Beitrag von DjTermi »

Ab der 14.SW kann man einen Antrag auf eine eigene Wohnung stellen, es ist nicht richtig das man warten musst bis das Kind auf der Welt ist.

Wiederspruch einlegen...
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ina40
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2009 19:22
Wohnort: oberbayern

Beitrag von ina40 »

Boah..., ist ja echt nicht zu fassen, wie diese Arge versucht, alles abzulehnen, wenn man sich da nicht genau erkundigt, nimmt man das alles so hin... :evil:

Danke für Deine Antwort, nun geht es ans Widerspruch einlegen..., bin ja gespannt.... :?
versuch dich nicht zu sorgen, sondern zu leben!
Charleen88
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2009 19:15

Beitrag von Charleen88 »

Hallo ina40,
ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem......
würde dir bzw. deiner Tochter empfehlen zur pro familia zu gehen...
die haben mir damals sehr geholfen, hab die Wohnung dann auch bewilligt bekommen.(24ssw)
Meine Sozialpädagogin hat sich bei der Arge beschwert , danach war alles kein problem mehr.
ina40
Beiträge: 5
Registriert: 03.04.2009 19:22
Wohnort: oberbayern

Beitrag von ina40 »

Das haben wir jetzt auch gemacht!! Wir waren nun auch bei pro familia und die haben sich ja sowas von aufgeregt!! :evil: :evil:

Die haben sich auch massiv bei der SB der Arge beschwert und sogar die Vorgesetzten aufgemischt..., nun ist alles ok und sie darf eine Wohnung mieten..., nur jetzt erst mal wieder eine finden....
Die könnten schon längst drinwohnen, wenn diese Arge es bewilligt hätte, als sie eine angeboten bekamen vor par Wochen..., die ist natürlich jetzt weg.... :?
versuch dich nicht zu sorgen, sondern zu leben!
Antworten