Also ein Freund von mir hat eine Freundin und die ist Schwanger(11.woche ungefähr) geworden. Beide gehen arbeiten aber beziehen noch aufstockendes Alg2. Aber sie wollen nicht zusammen ziehen weil jeder in ihren Wohnort ihre Arbeitsstelle liegt und hatten halt die Frage was da passieren kann?
Ist es so das wenn man nicht zusammen zieht man Unterhalt zahlen muss? Also wenn der Partner das kann. Und wenn dies nicht der Fall ist muss man dann wenn man "flüssig" ist das Geld wieder zurück zahlen?
Unterhalt zahlen ? Zurück zahlen? Freundin schwanger
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Sicher steht dem Kind und soviel ich weiss, auch der Mutter kurz vor und nach der Geburt Unterhalt zu, da sie ja nicht arbeiten kann. Wenn er aber eh aufstockendes Hartz IV bezieht, wird er wohl nichts zahlen können. Dann muss die Mutter für das Kind Unterhaltsvorschuss beantragen, da diese Leistung vorrangig ist.
Und diesen Unterhaltsvorschuss muss der Vater irgendwann zurück zahlen, wenn er dazu in der Lage ist.
Und diesen Unterhaltsvorschuss muss der Vater irgendwann zurück zahlen, wenn er dazu in der Lage ist.
Habe mir mal so einen Rechner angeguckt. Mit 900 € netto ist eine Unterhaltszahlung nicht möglich..Stand da jedenfalls. Das heißt das sie dann ALg2 weiter bekommt oder?
EDIT : Aber ist ja eh unlogisch...er bezieht ja noch aufstockendes alg2....Da kann er ja nicht Unterhaltsfähig sein wenn ich mich nicht irre
EDIT : Aber ist ja eh unlogisch...er bezieht ja noch aufstockendes alg2....Da kann er ja nicht Unterhaltsfähig sein wenn ich mich nicht irre