mehrbedarfszuschlag bei schwangerschaft

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
ich_bin_neu_hier_28

mehrbedarfszuschlag bei schwangerschaft

Beitrag von ich_bin_neu_hier_28 »

hallo nur ne kurze frage, bekommt man den mehrbedarfszuschlag bei schwangerschaft automatisch ab der 13.woche, diese 17 prozent oder wieviel das sind oder muss man das extra beantragen?
Puppe81

Beitrag von Puppe81 »

Kann ich dir beantworten..bin jaaa auch schwanger...
ich bin mit meinem mutterpass zum Jobcenter gegangen,und hab dann gesagt ich möcht die schwangerschaft angeben...daraufhin wurde mir glein ein antrag auf erstausstattung für dich und für das kind ausgedruckt...3 tage später hatte ich den neuen bescheid im kasten...klappt super schnell find ich

viel glück in deiner weiteren schwangershaft
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

@ich_bin_neu_hier_28
Frag doch mal deine Freundin die Schwanger ist, die müsste das doch Wissen ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
ich_bin_neu_hier_28

Beitrag von ich_bin_neu_hier_28 »

habe heute nen antrag auf mehrbedarf gestellt und abgegeben, den anderen antrag auf erstausstattung schon gestern und somit extra.

nee termi um die formalitäten kümmere ich mich alleine, da frag ich meine freundin nicht extra. so weiß ich wenigstens was ich selber verbockt habe und brauche nicht ihr die schuld zu geben :-)
Antworten