100 Euro pro Kind?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
@pitter
Mach mal ein Richtigen Satz raus, oder lass es einfach !
Mach mal ein Richtigen Satz raus, oder lass es einfach !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

neue Meldung
die Zahlung kommt im April, weil die Kindergeldzahlungen für März schon alle raus sind.
http://www.sozialleistungen.info/news/1 ... /#more-699
bittefein
die Zahlung kommt im April, weil die Kindergeldzahlungen für März schon alle raus sind.
http://www.sozialleistungen.info/news/1 ... /#more-699
bittefein

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Meine Rede

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Hallo DJ Termi....
Habe nochmal ne Frage zu den 100 Euro für Schulsachen.
Ich habe nun einen Weiterbewilligungsbescheid bekommen.Darauf ist vermerkt dass ich für meinen Sohn im August diese 100 Euro bekomme, er besucht die Grundschule.
Ich war ganz überrascht, da ich keinen Antrag gestellt habe.
Aber was ist mit meiner Tochter ????
Sie ist 15 geworden und geht in die 8. Klasse ?
LG
Silvia
Habe nochmal ne Frage zu den 100 Euro für Schulsachen.
Ich habe nun einen Weiterbewilligungsbescheid bekommen.Darauf ist vermerkt dass ich für meinen Sohn im August diese 100 Euro bekomme, er besucht die Grundschule.
Ich war ganz überrascht, da ich keinen Antrag gestellt habe.
Aber was ist mit meiner Tochter ????

Sie ist 15 geworden und geht in die 8. Klasse ?
LG
Silvia
Hallo,
einen Formlosen Antrag stellen, das sollte reichen
Gruß
einen Formlosen Antrag stellen, das sollte reichen

Gruß

Soweit ich weiss hat das eher was mit Klassenfahrt zu tun.

Aber 100 % weiss ich das auch nicht, Formlosen Antrag sollte aber reichen...

Hallo maria1106
eigentlich müsste auch die Tochter in dem Bescheid auftauchen das sie diese 100 € automatisch erhält wenn sie noch zur Schule geht. Allerdings ist ab Beginn der 10. Klasse bzw. spätestens nach Vollendung des 15.Lj der Schulbesuch nachzuweisen.
Lies mal in den Dienstanweisungen der BA zum § 24 a nach.
Gruss
eigentlich müsste auch die Tochter in dem Bescheid auftauchen das sie diese 100 € automatisch erhält wenn sie noch zur Schule geht. Allerdings ist ab Beginn der 10. Klasse bzw. spätestens nach Vollendung des 15.Lj der Schulbesuch nachzuweisen.
Lies mal in den Dienstanweisungen der BA zum § 24 a nach.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Anrechnung Kinderbonus
Hallöchen
Das der Kinderbonus nicht auf Sozialleistungen angerechnet wird kann man im entsprechenden Gesetz nachlesen.
Das nennt sich wirklich: "Gesetz zur Nichtanrechnung des Kinderbonus"
Gruss
Während Sinn und Zweck dieses Gesetzes schon aus dem Namen erahnbar ist besteht beim SGB II da noch ein gewisser Nachholbedarf.
Das der Kinderbonus nicht auf Sozialleistungen angerechnet wird kann man im entsprechenden Gesetz nachlesen.
Das nennt sich wirklich: "Gesetz zur Nichtanrechnung des Kinderbonus"
Gruss
Während Sinn und Zweck dieses Gesetzes schon aus dem Namen erahnbar ist besteht beim SGB II da noch ein gewisser Nachholbedarf.

Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
-
Re: ich
Ich habe von der Thematik noch nichts mitbekommen. Kann mich mal jemand aufklären? Ich habe zwei Kinder, 3 Jahre alt und 1 Jahr und 5 Monate. Um was für eine Zahlung handelt es sich hierbei usw.... Danke...babydoll123456 hat geschrieben:also die 100 Euro werden nicht angerechnet
Auszahlung März oder April
Warscheinlich über die Kindergeldkasse!!!
FREU
Edit: Ich lese gerade, dass Hart IV Empfänger nichts von dieser Zahlung haben, richtig?
Für jedes Kindergeldberechtigte Kind, gibt es den Kindergeldzuschlag in Höhe von 100 Euro pro Kind, wird im April auszgezahlt.. Es wird nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

-
Das bedeutet?DjTermi hat geschrieben:Für jedes Kindergeldberechtigte Kind, gibt es den Kindergeldzuschlag in Höhe von 100 Euro pro Kind, wird im April auszgezahlt.. Es wird nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.
Ich bekomm´s jetzt im April ausgezahlt (also bei zwei Kindern 200 Euro), kann es behalten, aber mein Kinderfreibetrag reduziert sich um diese Summe, oder wie?

Davon merke ich doch nicht wirklich etwas, oder?
Muss so dumm fragen, steig beim Kinderfreibetrag nicht so durch...
Muss man also nicht beantragen, bekommt man automatisch aufs Konto überwiesen?
Zuletzt geändert von erdbeereis1111 am 26.03.2009 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geld kommt ganz Automatisch mit dem Kindergeld in den nächsten Tagen...

Kinderbonus DJ ....KinderbonusDjTermi hat geschrieben:Für jedes Kindergeldberechtigte Kind, gibt es den Kindergeldzuschlag in Höhe von 100 Euro pro Kind, wird im April auszgezahlt.. Es wird nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.

Kindergeldzuschlag ist was gaaaaaanz anderes

Zuletzt geändert von nonsens am 27.03.2009 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
Irgendwie so ja, bei der Einkommensteuererklärung wird das dann wieder abgezogen. Was ich absolut unverständlich finde. Bei den Sozialleistungen wird es ja auch nicht angerechnet, warum also bei uns?erdbeereis1111 hat geschrieben:Das bedeutet?DjTermi hat geschrieben:Für jedes Kindergeldberechtigte Kind, gibt es den Kindergeldzuschlag in Höhe von 100 Euro pro Kind, wird im April auszgezahlt.. Es wird nicht als Einkommen beim ALG II oder anderen Sozialleistungen angerechnet, aber bei der Einkommensteuerveranlagung für das Jahr 2009 mit den Kinderfreibeträgen verrechnet.
Ich bekomm´s jetzt im April ausgezahlt (also bei zwei Kindern 200 Euro), kann es behalten, aber mein Kinderfreibetrag reduziert sich um diese Summe, oder wie?![]()
Davon merke ich doch nicht wirklich etwas, oder?
Muss so dumm fragen, steig beim Kinderfreibetrag nicht so durch...
Muss man also nicht beantragen, bekommt man automatisch aufs Konto überwiesen?
Naja.........unverständlich halt.
Mütter und Väter sollen für jedes Kind, für das sie Kindergeld beziehen, 100 Euro extra erhalten. Wenn sie eine Steuererklärung abgeben, kann sich später aber herausstellen, dass die Freibeträge für ihr Kind günstiger sind als das Kindergeld. Dann nimmt ihnen das Finanzamt den 100 -Euro - Bonus wieder weg.
Quelle
Quelle

Kleiner Zwischenstand - die Zahlung des Geldes erfolgte wieder nicht, das Kindergeld ging wiederholt ohne Bonus ein
ich mach jetzt mal Krach bei der Kindergeldkasse !
/edit.......wer seinen Bonus diesen Monat wieder nicht bekommt, darf weiter warten bis Mai. Aussage einer ziemlich genervten Mitarbeiterin der Familienkasse
So langsam reichts, auch wenn es ein Geschenk ist, aber Versprechen müssen eingehalten werden, und das lass ich mir nicht mehr gefallen.
noch ein edit/
Es kann ebenso sein, das die Zahlung gesondert aufgeführt wird mit dem Vermerk *Kinderbonus*
ich werd irre .... könnte sich bitte jemand, der den Bonus in den nächsten Tagen erhält, hier melden? Dann wissen wir was genau da jetzt passiert - auf dem Buchungsvermerk steht.
Sorry fürs Wirrwarr, aber kein Angestellter der Familienkasse weiss wirklich was genaues.....die haben am Telefon alle nur ein Hmmmm für mich übrig *g
Dangääää

/edit.......wer seinen Bonus diesen Monat wieder nicht bekommt, darf weiter warten bis Mai. Aussage einer ziemlich genervten Mitarbeiterin der Familienkasse
So langsam reichts, auch wenn es ein Geschenk ist, aber Versprechen müssen eingehalten werden, und das lass ich mir nicht mehr gefallen.
noch ein edit/
Es kann ebenso sein, das die Zahlung gesondert aufgeführt wird mit dem Vermerk *Kinderbonus*
ich werd irre .... könnte sich bitte jemand, der den Bonus in den nächsten Tagen erhält, hier melden? Dann wissen wir was genau da jetzt passiert - auf dem Buchungsvermerk steht.
Sorry fürs Wirrwarr, aber kein Angestellter der Familienkasse weiss wirklich was genaues.....die haben am Telefon alle nur ein Hmmmm für mich übrig *g
Dangääää

Auch bei uns war heute morgen der Kinderbonus mit auf dem Konto.
Ebenfalls einzeln gebucht mit dem Verwendungszweck: KINDERBONUS
Ehrlich gesagt dran geglaubt habe ich nicht aber gehofft das sie es diesen Monat mit überweisen. Hoffnung wurde erfüllt und die Kids, denen es nun zu gute kommt, sind überglücklich.
Ebenfalls einzeln gebucht mit dem Verwendungszweck: KINDERBONUS
Ehrlich gesagt dran geglaubt habe ich nicht aber gehofft das sie es diesen Monat mit überweisen. Hoffnung wurde erfüllt und die Kids, denen es nun zu gute kommt, sind überglücklich.
Carmen
Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
Meine Antworten stellen nur meine persönliche Meinung bzw. eigene Erfahrungen dar und sind KEINE Rechtsberatung! Dafür sind Anwälte bzw. Gerichte zuständig!
muss ich jetzt nicht verstehen.......warum ich keinen bekommen hab
dafür aber nur Spott am telefon ernten durfte.
Man sollte sich das höfliche Nachfragen bei den Ämtern mal abgewöhnen...

Man sollte sich das höfliche Nachfragen bei den Ämtern mal abgewöhnen...
-
immer zusammen MIT der Kindergeldzahlung, jepp. Wenn denn überhaupt. Sind einige bei, die mit dem KG zusammen nichts gesehen haben.erdbeereis1111 hat geschrieben:Wir bekommen immer erst um den 18ten eines Monats (so um den Dreh) das Kindergeld überwiesen. Bedeutet wohl, dass der "Kinderbonus" auch erst dann überwiesen wird, oder?
Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?
Bitte ruft nicht bei der Familienkasse an, die haben ganz miese Laune - egal wie nett man ist.
-
Vielleicht steigt meine persönliche Chance, dass Geld diesen Monat zu erhalten, auf Grund der Tatsache, dass ich erst Mitte des Monats Kindergeld bekomme.....Vielleicht....Danke für die Infononsens hat geschrieben:
immer zusammen MIT der Kindergeldzahlung, jepp. Wenn denn überhaupt. Sind einige bei, die mit dem KG zusammen nichts gesehen haben.

- babydoll123456
da ich die kindergeldkasse jeden tag wegen dem kinderzuschlag nerve habe ich heute auch gleich nochmal nach dem bonus gefragt:-)
zu mir hat die nette dame gesagt das das geld automatisch mit dem kindergeld überwiesen wird. In meinem fall ist es also am dinstag auf dem konto !
@ nonsens : vielleicht nochmal nachfragen ( es sind ja immer andere leute an der strippe) oder monat abwarten ob die buchung hängt!
Ich berichte dienstag ob ich mit den kindern in den wildpark kann! grinzzz
zu mir hat die nette dame gesagt das das geld automatisch mit dem kindergeld überwiesen wird. In meinem fall ist es also am dinstag auf dem konto !
@ nonsens : vielleicht nochmal nachfragen ( es sind ja immer andere leute an der strippe) oder monat abwarten ob die buchung hängt!
Ich berichte dienstag ob ich mit den kindern in den wildpark kann! grinzzz

babydoll ich hab jetzt 6 oder 7 verschiedene dran gehabt, alle miese Laune und einer sagt, ich kriegs, wenn überhaupt, mit der Aprilzahlung. Die habe ich aber schon, ohne Bonus. Der nächste sagt ich soll warten bis Mai.
Hab jetzt mal gegoogelt, es sind einige ohne Bonus ....obwohl Kindergeld da ist. Ich warte die nächste Woche einfach ab. Zumindest haben wir wenigstens den Beweis, das überhaupt welcher gezahlt wird, da ja einige sich schon dran erfreuen dürfen
Ich hatte es nur eingeplant...irgendwie, weil wir ein Kinderbett kaufen müssen....schön doof von mir. Jetzt hab ich mir die 200 Euro von meinem Mann seinem Lohn wegstibitzt (der kam gottseidank überpünktlich) und er kriegts dann von mir wieder (eventuell)
nich böse mit mir sein, ich war im ersten Moment aber heute früh verdammt sauer
Hab jetzt mal gegoogelt, es sind einige ohne Bonus ....obwohl Kindergeld da ist. Ich warte die nächste Woche einfach ab. Zumindest haben wir wenigstens den Beweis, das überhaupt welcher gezahlt wird, da ja einige sich schon dran erfreuen dürfen

Ich hatte es nur eingeplant...irgendwie, weil wir ein Kinderbett kaufen müssen....schön doof von mir. Jetzt hab ich mir die 200 Euro von meinem Mann seinem Lohn wegstibitzt (der kam gottseidank überpünktlich) und er kriegts dann von mir wieder (eventuell)

nich böse mit mir sein, ich war im ersten Moment aber heute früh verdammt sauer

- babydoll123456
ich glaube ich wäre auch total sauer und gennervt wenn das geld dienstag nicht kommt.... ich verstehe dich 
man darf dieses geld einfach nicht einplanen .... kann ich in meiner situation ja ein lied von singen ( kinderzuschlag)

man darf dieses geld einfach nicht einplanen .... kann ich in meiner situation ja ein lied von singen ( kinderzuschlag)

dat glaub ich dir.babydoll123456 hat geschrieben:ich glaube ich wäre auch total sauer und gennervt wenn das geld dienstag nicht kommt.... ich verstehe dich
Meine Kiddies haben jetzt nen *Vorschuss* bekommen und sich beide was davon gekauft, ich hab noch was dazugelegt und dann war das Thema vom Tisch. Hauptsache sie sind glücklich.
Es sind soviele, die nichts bekommen haben...es wird entweder nächste Woche extra auf dem Auszug erscheinen oder im Mai spätestens dabei sein Wenn im Mai wieder nichts kommt, soll ich mich nochmal melden bei der Familienkasse, dann ist was schiefgelaufen.
Wir haben hier im Haus nämlich eine Bewohnerin, deren Tochter bei der Familienkasse arbeitet, die hat mir das gesagt. Fand ich ganz toll, mal eine eindeutige Auskunft zu kriegen.
Nunja, dann warte ich halt ab, eine Nacht drüber geschlafen - das beruhigt die Nerven *grins*
- babydoll123456
bei mir war der kinderbonus auf dem konto....
schleswig-holstein
aber die kindergeldkasse sagte mir am tele. das kinder die ihr kindergeld auf ein sep. konto bekommen es später beziehen
schleswig-holstein
aber die kindergeldkasse sagte mir am tele. das kinder die ihr kindergeld auf ein sep. konto bekommen es später beziehen

was verstehen die unter sep. Konto?babydoll123456 hat geschrieben:bei mir war der kinderbonus auf dem konto....
schleswig-holstein
- babydoll123456
das habe ich auch gefragt....
zb.. wenn das kind ein eigenes konto hat wo das kindergeld drauf geht...
so wurde es mir gesagt.... finde ich aber auch komisch !
zb.. wenn das kind ein eigenes konto hat wo das kindergeld drauf geht...
so wurde es mir gesagt.... finde ich aber auch komisch !

aso.......ja nee is ja bei mir nicht der Fall.
ich bin immer noch *unbezahlt* wird sich wohl bis Mai hinziehen. Schade.
Naja.......
ich bin immer noch *unbezahlt* wird sich wohl bis Mai hinziehen. Schade.
Naja.......