Probleme mit der GEZ (mal wieder)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Casel

Probleme mit der GEZ (mal wieder)

Beitrag von Casel »

Nun , als ich im Dezember mein Wiederbewilligungsantrag bei der ARGE abgab , habe ich auch so wie immer meine GEZ befreiung mit abgegeben . (Bei uns in Recklinghausen ist das so) .
Dann anfang Januar mußte ich leider feststellen das meine Wiederbewilligung von meiner SB Frau XXX. verschlampt wurde . Daraufhin habe ich einen Neuen beantragt , was auch dann ruck zuck bearbeitet wurde . ( Siehe anderen Beitrag hier im Forum)
Zu meinem entsetzen bekam ich dann aber letzten Monat eine Rechnung der GEZ. Auch dieser GEZ Antrag wurde im Dezember nicht weitergeleitet. Also auch einen Neuen Antrag bei der GEZ gestellt.
Gez Befreiung erhalten für ab 01.03.09 !!!! Januar und Februar soll ICH zahlen.
Habe dann bei meiner SB einen Antrag für Jan. + Febr. ausgefüllt und dieser wurde dann von dieser auch weitergeleitet. (Denke ich)
Habe mich dann bei der GEZ erkundigt , die mir sagten das RÜCKWIRKEND es keine Befreiung gibt und ich die Rechnung zahlen muß.
ICH ZAHLE ABER NICHT.
Mittlerweile habe ich die 2te Rechnung der GEZ, ---- warum soll ich dafür büßen wenn´s Amt Scheiße baut.

Der Witz dabei ist , das noch nicht einmal ein TV oder Radio besitze , kostet nur Strom und macht Doof !!

Kann mir jemand weiterhelfen ?

EDIT: DjTermi Bitte unterlasse Namen von Sachbearbeitern hier rein zu schreiben!
ayumi

Re: Probleme mit der GEZ (mal wieder)

Beitrag von ayumi »

Casel hat geschrieben: Der Witz dabei ist , das noch nicht einmal ein TV oder Radio besitze , kostet nur Strom und macht Doof !!
Und warum meldest Du den Krempel dann nicht komplett ab? Wenn ich weder das eine noch das andere besitze, tue ich mir den Zirkus doch gar nicht an.

Die GEZ ist in diesem Punkt im Recht. Bei denen lag eben für die Zeit keine Befreiung vor.
Kannst Du dem Amt beweisen, das Du den Befreiungsantrag abgegeben hast ( schriftliche Bestätigung)? Dann könntest Du vielleicht was erreichen.
Bei uns ist jeder selber für seinen GEZ Antrag zuständig. Auch wenn es rennereien sind, weiss ich zumindest, ob und wann ich ihn abgeschickt habe.

LG
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Da muss ich @ ayumi Recht geben, ich verstehe garnicht was Du das alles Beantragst wenn Du es gar nicht brauchst ?!?
Schreibe der GEZ doch genau den Sachverhalt, oder hast Du dies schon gemacht ?

Wenn Die sich davon nichts annehmen wird es wohl so sein was Du Beweisen musst das Du denn ersten Antrag abgegeben hast.

Da ich mich in RE mehr als gut auskennen verstehe ich nicht, warum Du dies nicht am Schalter abgibst, dort gegeben sie Dir auch eine Empfangsbestätigung.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
rme

Beitrag von rme »

Wenn Du kein TV oder Radio hast! Nehmen wir es mal so hin!
Wieso hast du dich erst angemeldet, bzw. nicht sofort abgemeldet!
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Casel

Beitrag von Casel »

Danke , AYUMI : Das habe ich ja versucht , aber die von der GEZ wollen wissen wo der TV gebliben ist . Als ich schrieb das der im Müll gelandet ist hat man mir nicht geglaubt , also blieb es immer bei einer Befreiung . ----Und weiter , --Ja , abgegeben habe ich meinen Antrag / Befreiung PERSÖNLICH bei meiner SB, wir haben den noch gemeinsam ausgefüllt , ich habe nur vergessen mir dies Quittieren zu lassen . Rein teoretisch müßte dies sogar im VERBIS dokumentiert sein , und eine nachträgliche löschung geht da eigentlich nicht .
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Nein das geht auch nicht, dann lasse Dir ein Ausdruck bzw. Akteneinschtstermin geben.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten