Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Also es geht darum ich und mein Mann leben zur Zeit in der Pfalz und da wir uns ja trennen wollen werde ich in meine Heimat Niedersachen zurückkehren. Ich bin erst 23 Jahre habe ein kleinen Sohn von fast 3 Jahren. Nun kommt meine Frage da ja zwischen den Orten 500 Km liegen wie kann ich das alles planen ?? Besteht irgendwie die Möglichkeit das alles mit den Anträgen und so Telefonisch zu regeln ??? Können die mir zugeschickt werden oder geht das nur persönlich ?? Und meine wichtigste Frage ist ja nun wird mir überhaupt eine Wohnung bezahlt ??? Da ich unter 25 bin ??? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet.
Hallo,
insofern Du/Ihr derzeitig ALGII beziehen solltest und Du die eheliche Wohnung mit deiner sOHN verlassen möchtest, Antrag auf übernahme der angemessenen Kosten der Unterkunft + Heizung für eine Wohnung stellen. Was angemessen ist, solltest Du dort erfahren wo Du hin ziehst, Telefonisch am besten Anfragen. Dann bei der derzeitigen ARGe abmelden und bei der neuen Anmelden aber zuvor Dir das OK holen !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.