bitte um schnelle hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
EdGein

bitte um schnelle hilfe

Beitrag von EdGein »

hallo
also, ich arbeite seit dem 22.1. in einer firma als cnc fräser.
hab im grunde 0 berufserfahrung, da ich krankheitsbedingt die letzten 2 jahre nicht arbeiten konnte. die firma verlangt von mir das ich arbeite als hätte ich 10 jahre berufserfahrung. nun ich geh jeden tag mit tierischen kopfschmerzen da hin, halts aber nichtmehr aus, ich muss da raus. wie mach ich das am besten ohne das ich alg2 sperre krieg? ich würd mich ja auch schnellstmöglich um was neues kümmern, nur kann ich in dieser firma nichtmehr arbeiten, es geht einfach nicht, mein kopf platzt mir bald.
ist es denn möglich aus psychologischen gründen zu kündigen oder so?
danke im voraus

edit: ich wohn mit meiner freundin und unserem sohn zusammen
goodlucks

Beitrag von goodlucks »

Hallo,
wir hatten auch so was in der Art. Mein Mann hatte in seiner alten Firma im Schichtdienst immer derart viele Überstunden leisten müssen, dass er im Schnitt mit Fahrtweg etwa 14 Stunden unterwegs war. So nach einem Jahr ging bei Ihm nix mehr.
Als er dann eines Morgens zur Arbeit sollte ging nix mehr... Darauf hin hat ihn sein Hausarzt erst mal krank geschrieben. Diagnose Burn Out... Mit dem Schreiben vom Arzt ist er dann zur ARGE, da wir trotz Job noch ergänzende Leistungen erhalten hatten. Die ARGE hatte zwar Verständnis, aber sagte, dass er nur kündigen darf, wenn er eine Bescheinigung eines Psychologen vorlegt.
Er dann zum Psychologen, aber der meinte, dass er sich doch einfach einen anderen Job suchen sollte.(Ist ja auch so einfach) Seine Beschwerden wären symptomatisch, da er unzufrieden im Job wäre und Hartz4 wären da keine Erleichterung. Also keine Bescheinigung...Somit blieb ihm nur der Weg zu seinem Chef, der ja sowieso schon stinkig, wegen der ganzen Krankmeldungen war. Nach einem langen und anstrengendem Gespräch haben sich dann beide drauf geeinigt, dass der Chef ihm dann kündigte. Mein Mann musste ihm wohl unterschreiben, dass er gegen die Kündigung keine rechtlichen Schritte einleitete, weil es eigentlich keinen Grund für den Chef gab.
Naja, die ARGE hat die Kündigung akzeptiert und wir hatten keine Sanktion zu erwarten.
Nachdem er sich einen geeigneteren Psychologen gesucht hatte und nach einer langen Therapie, da auch dieser Burn Out diagnostiziert hatte, ist er wieder fit und hat heute einen super Job.

LG
EdGein

Beitrag von EdGein »

nunja, eigentlich sollte ich nur bis anfang märz angestellt werden, da die firma da aber keine zuschüsse gekriegt hätte wurde ich unbefristet eingestellt. heißt wenn er mich kündigen würde müsste er die zuschüse zurückzahlen. ich schätz mal dadurch hat er seine mitarbeiter dann angezettelt mich aus der firma zu mobben durch augenscheinlich fertige programme wo aber keine drehzahlen und vorschübe stimmen sodaß werkzeug durch "mein verschulden" kaputtgeht, was mich dann schon ziemlich runterzieht zum montag morgen. ich weis einfach nichtmehr weiter. würde am liebsten sofort dort weg und in einer toleranteren firma anfangen.
goodlucks

Beitrag von goodlucks »

Ihr habt doch bestimmt einen Betriebsrat. Wenn Du Dich gemobbt fühlst, dann solltest Du dort mal vorsprechen! Ich denke mir bei dem Thema Mobbing werden die schnell hellhörig.
Hast Du denn mal mit der ARGE darüber geredet? Oder mal mit dem Chef?
Ich kann Dir nur raten, offene Gespräche zu suchen!
Wenn Dich die Arbeit krank macht, dann muss eine Lösung gefunden werden. Auch würde ich mich an Deiner Stelle erst mal krank schreiben lassen. So bekommst Du ein bisschen Luft und einen klareren Kopf.
rme

Beitrag von rme »

Hallo EdGein

Ich hatte vor 5 Jahren ähnliches erlebt und wurde von meinem alten Chef rausgemobbt. Ich habe dann selber gekündigt, weil mir meine Neurologin das Mobbing bestätigt hat, bekam ich keine Sperre vom Amt.

Das dumme für dich ist jetzt nur, das Du das Mobbing nachweisen musst, was oftmals unmöglich ist, da Mobbing immer schwer zu beweisen ist. Das zweite ist, das Du über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten "unqualifiziert" angegriffen werden musst, d.h. durch abwertende Äusserungen, auferlegen von Arbeiten, die deinem bisherigen Aufgabengebiet in der Firma weit unterliegen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Geh zu deinem Hausarzt und lass dich erstmal krankschreiben. Lass dir eine Überweisung zum Neurolgen/Psychiater geben mit dem Du dann alles weitere besprichst. Er wird dir helfen, da bin ich mir sicher.

Was hast du denn eigentlich gelernt? CNC Dreher?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
EdGein

Beitrag von EdGein »

nunja, gelernt hab ich konventionell drehen und fräsen, hab nur ne weiterbildung zur cnc fachkraft gemacht, was ja mit der praxis im grunde nicht viel gemeinsam hat.

nen betriebsrat gibts da nicht, das ist nur ne kleine firma. mir wurde am anfang mal von nem mitarbeiter gesagt das sie schonmal jemanden "rausgeeckelt" haben. ich schätze das selbe haben sie jetzt mit mir vor.
ich sollte anfangs nur bis anfang märz eingestellt werden, hab dann aber doch einen unbefristeten vertrag gekriegt weil es dafür zuschüsse vom arbeitsamt gibt. nun hab ich das gefühl die wollen mich loswerden ohne das sie die bezüge zurückzahlen müssen. dazu kommt, bei meiner freundin wurde nach der entbindung vor 2 jahren ein hirntumor festgestellt, der entfernt wurde, dann bestrahlt und chemo therapie angefangen. nun hat sie wieder vermehrt das gefühl das sie epileptische anfälle kriegt, die allerdings durch medikamente unterdrückt werden. bei der letzten untersuchung wurde auch festgestellt das sich wasser im kopf abgelagert hat, was wohl auf einen neuen tumor hinweist. nun hab ich jeden tag wenn ich nicht bei ihr bin angst das irgendwas mit ihr ist und ich nicht da bin, sie mir nicht bescheid sagen kann. das ist alles einfach nur eine sehr große belastung.
rme

Beitrag von rme »

Das mit deiner Freundin tut mir leid und belastet dich mit Sicherheit noch zusätzlich. Du musst aber, genau wie sie, lernen damit umzugehen. Du kannst dich jetzt nicht zurückziehen und auf sie aufpassen.

Wenn dein Kollege zu dir sagt, das sie schon einmal jemanden "rausgeekelt" haben, ist das schon eine unqualifizierte Äusserung. Führe ein Mobbing-Tagebuch, in dem Du alles genau festhälst. Tag, Uhrzeit, Name d. Kollegen, und Art und Weise des Angriffs auf deine Person. Dazu gehören auch nonverbale Sachen, wie dich zu ignorieren, nicht Grüssen, dich wie Luft zu behandeln u.s.w. !
Damit gehst du zu einem Facharzt o. psychologischen Psychotherapeuten, und dann bist du aus der Sache raus.

Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal aus dem Vekehr ziehen lassen. Ich hoffe das Du heute schon beim Arzt warst.
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
EdGein

Beitrag von EdGein »

nuja, krank geschrieben bin ich, nur hab ich echt keinen bedarf mehr da hinzugehen, ich muss donnerstag sowieso zum arbeitsamt, will auch morgen ma mit dem chef da telefonieren. mal schaun was rauskommt.
Antworten