Sperren ohne Ankündigung?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jenni22

Sperren ohne Ankündigung?

Beitrag von jenni22 »

hey ich bin neu hier aber hoffe mal das ihr mir etwas helfen könnt.
ich habe bisher erst eine 10% Sanktion bekommen dies wurde mit einer Anhörung und einem Bescheid angekündigt.
Nun habe ich folgendes Problem eigentlich kommt mein geld immer ziemlich pünktlich. Nur heute gucke ich schon den ganzen Tag im online banking aber nichts tut sich.
ich habe eine anhörung bekommen vor 2 Tagen- also eine einladung bis zum 6.3 spätestens muss ich mich äussern. davor kam ca 1 monat ein brief das ich geld nachzahlen muss weil ich einen 400 euro job nicht gemeldet habe und 2 monate dort gearbeitet habe.
hab ich mich nicht drauf gemeldet aus vielen persönlichen gründen dannach kam nix mehr...
jetzt wunder ich mich halt das ich heute kein geld bekommen habe und wollte mal wissen ob das amt ohne anhörung und bescheid zu sagen sperren darf?
Ich würde doch niemals für einen versäumten termin ne 100%sanktion bekommen oder für einen brief in dem ich was nachzahlen muss oder?
könnt ihr mir helfen? ist echt wichtig. habe seit gut 2 wochen nichts zu essen zu hause und schon übelst abgenommen( was vielleicht auch nicht soooo schlecht ist :D) aber ich habe auch tiere und mir geht das futter aus deswegen bitte ich um ein bischen hilfe...

lg jenni
Corica

Re: Sperren ohne Ankündigung?

Beitrag von Corica »

jenni22 hat geschrieben:hey ich bin neu hier aber hoffe mal das ihr mir etwas helfen könnt.
ich habe bisher erst eine 10% Sanktion bekommen dies wurde mit einer Anhörung und einem Bescheid angekündigt.
Nun habe ich folgendes Problem eigentlich kommt mein geld immer ziemlich pünktlich. Nur heute gucke ich schon den ganzen Tag im online banking aber nichts tut sich.
ich habe eine anhörung bekommen vor 2 Tagen- also eine einladung bis zum 6.3 spätestens muss ich mich äussern. davor kam ca 1 monat ein brief das ich geld nachzahlen muss weil ich einen 400 euro job nicht gemeldet habe und 2 monate dort gearbeitet habe.
hab ich mich nicht drauf gemeldet aus vielen persönlichen gründen dannach kam nix mehr...
jetzt wunder ich mich halt das ich heute kein geld bekommen habe und wollte mal wissen ob das amt ohne anhörung und bescheid zu sagen sperren darf?
Ich würde doch niemals für einen versäumten termin ne 100%sanktion bekommen oder für einen brief in dem ich was nachzahlen muss oder?
könnt ihr mir helfen? ist echt wichtig. habe seit gut 2 wochen nichts zu essen zu hause und schon übelst abgenommen( was vielleicht auch nicht soooo schlecht ist :D) aber ich habe auch tiere und mir geht das futter aus deswegen bitte ich um ein bischen hilfe...

lg jenni
ruf beim amt an warum dein geld nicht gezahlt worden ist.
mfg dieter
jenni22

Beitrag von jenni22 »

is ja wochenende :( :( :(
Corica

Beitrag von Corica »

jenni22 hat geschrieben:is ja wochenende :( :( :(
du hast zwei monate einen 400€ job gehabt
und in der zeit das geld vom amt bekommen ????????????
ohne es zu melden ?
oder hast du das geld vom amt zurückgezahlt ?
mfg dieter
jenni22

Beitrag von jenni22 »

emmm ja richtig - nicht gemeldet in der hoffnung keiner merkt es ich weeeeeiss das ist doof. da war ich so auf der "sch... auf alles"-Phase die ist einglück schnell vorbei gegangen und bin dann ja auch da raus als ich ein schlechtes gewissen bekommen hab. ist ja auch egal.... jetzt isses zu spät...trotzdem versteh ich nicht warum ich kein geld bekommen habe:(
ayumi

Re: Sperren ohne Ankündigung?

Beitrag von ayumi »

jenni22 hat geschrieben: ich habe eine anhörung bekommen vor 2 Tagen- also eine einladung bis zum 6.3 spätestens muss ich mich äussern. davor kam ca 1 monat ein brief das ich geld nachzahlen muss weil ich einen 400 euro job nicht gemeldet habe und 2 monate dort gearbeitet habe.
Und jetzt wunderst Du Dich, das sie Dir das Geld sperren? Du hast Dich vier Wochen nicht drum gekümmert, die Angelegenheit zu klären.
Nun kannst Du wohl nicht viel mehr machen, als bis Montag zu warten und dann dort die Angelegenheit zu klären.
ayumi

Beitrag von ayumi »

jenni22 hat geschrieben:emmm ja richtig - nicht gemeldet in der hoffnung keiner merkt es
:shock: In der Hoffnung, keiner merkt es? Aber Du hast doch schon Post von dort bekommen. Die hatten es doch längst bemerkt.
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Sorry, aber es ist Naiv zu glauben sie bekommen es nicht raus. Daher ist es jetzt aller höchste Eisenbahn wie schon hier geschildert Montag hin zu gehen und es zu klären. Ich drücke Dir die Daumen das der SB verständiss irgendwie aufbringt.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Corica

Beitrag von Corica »

das war sehr dumm, aber nun mußt du sehen was du
daraus machst.
bei einem 400€ job muß dein arbeitgeber dich
bei der knappschaft anmelden.
er zahlt für dich rentenbeiträge. 30%
hat dein arbeitgeber nicht nach deiner krankenversicherung
gefrahgt ?
oder wußte er das du alg 2 bekommst ?
mfg dieter
Corica

Beitrag von Corica »

DjTermi hat geschrieben:Sorry, aber es ist Naiv zu glauben sie bekommen es nicht raus. Daher ist es jetzt aller höchste Eisenbahn wie schon hier geschildert Montag hin zu gehen und es zu klären. Ich drücke Dir die Daumen das der SB verständiss irgendwie aufbringt.
ist ja eine tolle sache wie die alles raus bekommen!!
Dj. sag mir bitte was ist das für ein programm ??
kann das nicht bei unseren banken eingesetzt werden ?????????
mfg dieter
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Das hat mit Programm nichts zu tun, wenn die Betriträge zur Rente oder Sozialvers... ect abgeführt werden, spät. dann sieht der SB das und meldet es dann.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
rme

Beitrag von rme »

jetzt mal ehrlich liebe jenni22,

was soll man darauf Antworten! Selbst wenn du am Montag zur ArGe gehst, wirst du dir einiges anhören müssen. Wieso hast du den 400€ Job denn nicht angegeben? Du weisst doch das die strikt und konsequent sanktionieren.

Was meinst du mit "vielen persönlichen Gründen"? Warst du krank?

Vielleicht hilft das Argument, aber dann brauchst du ein Attest, das du nicht in der Lage warst, dieser Aufforderung nachzukommen und das ist ehrlich gesagt äusserst schwierig.
:oops:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Corica

Beitrag von Corica »

rme hat geschrieben:jetzt mal ehrlich liebe jenni22,

was soll man darauf Antworten! Selbst wenn du am Montag zur ArGe gehst, wirst du dir einiges anhören müssen. Wieso hast du den 400€ Job denn nicht angegeben? Du weisst doch das die strikt und konsequent sanktionieren.

Was meinst du mit "vielen persönlichen Gründen"? Warst du krank?

Vielleicht hilft das Argument, aber dann brauchst du ein Attest, das du nicht in der Lage warst, dieser Aufforderung nachzukommen und das ist ehrlich gesagt äusserst schwierig.
:oops:
ja das ist es, aber damit das wir ihr noch mehr angst machen
helfen wir ihr auch nicht.
es gibt im leben situationen wo fehler gemacht werden.
verhungern lassen werden sie dich bestimmt nicht
rede mit ihnen vernünftig schildere ihnen deine lage
in der du dich befindest.
kopf hoch
das mit den sanktionen sollten sie auch bei unseren politikern, bänkern
einführen. ZB die konten für ein jahr sperren.
das ist meine meinung und dazu stehe ich.
mfg dieter
Antworten