Anfrage

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sentinel
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2007 09:18
Wohnort: Berlin

Anfrage

Beitrag von Sentinel »

Erst mal Moin an Alle - war 'ne ganze Zeit unterwegs und habe den Markt sondiert. Meine Frage mit der Bitte um klare, sachbezogene Antworten:

Ich beziehe aktuell ALGII und beabsichtige eine Selbsttändigkeit im Onlinemarketing. Muss ich die als Nebentätigkeit anmelden oder wie läuft das Prozedere. Mir ist klar, dass eventuelle Einnahmen mit den bewilligten Leistungen verrechnet werden. Ich möchte nur nicht, dass die Zahlungen schlagartig eingestellt werden, mein Versicherungsschutz erlischt, etc, etc. nur weil dem AMt bekannt wird das ich selbstständig bin. Gibt es eine Möglichkeit das als Nebentätigkeit zu deklarieren? Vorschüsse oder finanzielle Hilfen benötige ich nicht - daher ist auch kein Konzept zur Vorlage beim SB erforderlich - als gelernter Admin arbeite ich von zuhause aus - die technischen Voraussetzungen sind vorhanden.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß vom Friesen in Berlin
Die Würde des MENSCHEN ist unantastbar
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Moin,

das wird schwierig. Melden musst Du es, ist wohl klar. Damit beginnt aber der Ärger. Zum 01.01.09 wurde das Gesetz mal wieder geändert. Damit wird der Aufbau einer Selbstständigkeit nahezu unmöglich gemacht.

Da guckst Du mal in den schönen, neuen § 11.
1.3 Einkommen aus selbständiger Tätigkeit, Gewerbebetrieb sowie Land- und Forstwirtschaft - im PDF Seite 19 ff.

Beim Lesen unbedingt an das "Anti-Agressions-Training" denken!
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten