Nebenkostenerstattung abgelehnt!?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
angel123

Nebenkostenerstattung abgelehnt!?

Beitrag von angel123 »

Hallo zusammen,Oktober 2008 kam meine Heiz-u.Wasserkostenabrechnung für 2007 ,ich musste 280,-euro nachzahlen,ich habe (wie soll ich`s anders machen) in drei Raten bezahlt,meine Eltern haben mir das Geld für die Raten gegeben...Da erzählte mir jemand das die Arge ,die Kosten erstatten muss,also habe ich alles kopiert und mit einem Antragsschreiben auf Übernahme an die Arge geschickt,diese schrieb:Da sie die Rechnung selber und in Raten bezahlt haben ist ihr Antrag hinfällig und wird nicht übernommen,meine Frage:ist das rechtens???Lg angel 123 :roll:
rme

Beitrag von rme »

da liegt das Problem! Da du es bezahlt hast, liegt für die Arge keine Notwendigkeit mehr vor?

so nach dem Motto: was wollen sie denn, sie haben die Rechnung doch bezahlt. :shock:

Ich weiss jetzt nicht, ob es was bringt, auf Kostenübernahme zu Klagen, da werden dir vielleicht andere noch weiterhelfen können. :?
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Corica

Beitrag von Corica »

rme hat geschrieben:da liegt das Problem! Da du es bezahlt hast, liegt für die Arge keine Notwendigkeit mehr vor?

so nach dem Motto: was wollen sie denn, sie haben die Rechnung doch bezahlt. :shock:

Ich weiss jetzt nicht, ob es was bringt, auf Kostenübernahme zu Klagen, da werden dir vielleicht andere noch weiterhelfen können. :?
sind deine monatlichen abschlagzahlungen auch gestigen ?
neue berechnung beim amt abgeben.
mfg dieter
hopper

Beitrag von hopper »

normalerweise muss das jobcenter die kosten übernehmen,wenn du geld wieder bekommst musst du das ja auch zurück bezahlen.

so ist es zumindest mir ergangen,ich muss rückwirkend bis 2004 alle gutschriften zurück zahlen und das sind immerhin knapp 800 euro.

finde ich ne absolute frechheit diese sachen selber zahlen zu müssen und bei gutschrift hat man ein leben lang schulden,ich hab jedenfalls 5 euro angeboten zum abzahlen und das haben die sogar akzeptiert.

ich werd es bei der nächsten abrechnung dann merken,denn diesen winter hab ich keine heizkosten gespart sondern den hahn voll aufgedreht
und sobald das wieder mit meiner miete verrechnet ist steh ich da auf der matte und verlange die kohle,meinem empfinden nach auch zurecht.
Antworten