15 Stunden oder weniger?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
15 Stunden oder weniger?
Hallo, wer kann mir helfen? Wenn ich eine Nebenbeschäftigung von 15 Stunden die Woche ausübe.Kann es dann passieren das ich kein Hartz IV mehr erhalte?Oder muß ich unter 15 Std die Woche bleiben? Kann es sein wenn ich 15 Stunden die Woche arbeite das ich dann bei der Arge nicht mehr als Arbeitssuchend erfasst bin aber auf Grund geringfügiger Entlohnung weiterhin Hartz IV erhalte ?Wer kann mir helfen? vielen Dank.
Hallo,
für ALG II gibt es kein Stundenlimit..DAs gilt nur für den Bezug von ALG I !
für ALG II gibt es kein Stundenlimit..DAs gilt nur für den Bezug von ALG I !
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Immer wieder gerne 

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.

Das stimmt so nicht!!! Wenn Du einen Job auf 165 Euro Basis machen willst, dann darfst Du maximal 14,9 Stunden arbeiten. bei einem 400 Euro Job ist es egal!! Allerdings wird Dir das Geld auch angerechnet!!
100 Euro sind Dir sicher und ab dem 101. Euro werden Dir 75% abgezogen! Das würde bedeuten, bei einem 400 Euro Job bleiben unterm Strich ganze 175 Euro für Dich übrig! Wenn Du einen 1 Euro Job machst, dann bleibt jeder Euro für Dich!!
100 Euro sind Dir sicher und ab dem 101. Euro werden Dir 75% abgezogen! Das würde bedeuten, bei einem 400 Euro Job bleiben unterm Strich ganze 175 Euro für Dich übrig! Wenn Du einen 1 Euro Job machst, dann bleibt jeder Euro für Dich!!
Da widerspreche ich dir. Du kennst sein Stundenlohn doch gar nicht, er darf soviel Arbeiten bis er auf die 165 € kommt. Und das kann auch über 14,9 Stunden sein. Daher meine Antwort das es kein Stundenlimit gibt.
Abgesehen davon ist hier nie die Rede gewesen von einen 165.-€ Job.
Abgesehen davon ist hier nie die Rede gewesen von einen 165.-€ Job.