Jobangebot - kompliziertes Vorgehen normal?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Jobangebot - kompliziertes Vorgehen normal?

Beitrag von catrin1976 »

Hallo!
Meine Freundin hat im letzten Jahr 6 Monate einen 1-Euro-Job in einem Kinderheim gehabt. Nun bekam sie gestern einen Anruf aus dem Heim, ob sie eine Teilzeitstelle mit 16,5 Std./Woche dort antreten möchte. Für sie gar keine Frage, natürlich! Jetzt muss sie aber beim Amt einen Antrag auf Jobgenehmigung stellen, sie darf den Arbeitsvertrag nicht "einfach so" unterschreiben. WO LEBEN WIR EIGENTLICH? Die vom Amt sollen doch froh sein, wenn sie wieder jemanden aus ihrer Statistik raushaben - oder sehe ich das falsch? Und 1-Euro-Jobs dienen doch der Wiedereingliederung ins Arbeitsleben - dieses wäre doch ein Paradebeispiel... Aber nein, es muss alles wieder durch 5000 Hände gehen, hier ein Antrag, da ein Antrag und nachher weiss wieder keiner, wer was gesagt, getan oder genehmigt hat... Ist das normal?
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Eine Genehmigung für die Annahme einer regulären Beschäftigung wäre natürlich nicht erforderlich.

Handelt es sich bei der neuen Beschäftigung evtl. um eine "öffentlich geförderte" Stelle?
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Benutzeravatar
catrin1976
Beiträge: 15
Registriert: 07.03.2008 22:52
Wohnort: 27308

Beitrag von catrin1976 »

Ja, soweit ich weiss. Dann liegt es daran?
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

So sieht es aus.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten