Stop!
Wenn der Bewilligungsabschnitt bis Mai 2009 noch läuft dann wird die Erhöhung des Kindergeldes nicht mit angerechnet.
Die Bundesagentur für Arbeit hat allerdings die Jobcenter zu einer Übergangsregelung angewiesen. Danach ändert sich für den jeweils schon bewilligten Zeitraum bei den Betroffenen noch nichts. Wer also etwa im November noch einen Bescheid für sechs Monate Arbeitslosengeld II erhalten hat, dem wird das Kindergeld trotz der Anhebung noch bis April in alter Höhe angerechnet.
(ist nur der betreffende Ausschnitt. Den kompletten Text gibt es hier:
http://www.fr-online.de/top_news/164136 ... enger.html
Unsere Bewilligung für die Leistungen geht noch bis 31.3.09 und somit wird uns in den 3 Monaten nix angerechnet!
Wenn allerdings am Januar der neue Zeitraum beginnt, dann wird die Erhöhung auch angerechnet. Ist zwar bei manchen Familien mit einem Kind nur 10 Euro, aber wenn man die vielleicht mal behalten kann, weil der neue Abschnitt erst im April oder Mai beginnt dann ists zumindest mal was.
Wobei ich persönlich es den totalen Schwachsinn finde, denn erst erhöhen und auf anderer Seite wieder abziehen is doch bescheuert (sorry für die so direkte Aussprache!)
Meinen die feinen Herren, daß das Leben günstiger wird? Ich finde es erschreckend, das die Lebensmittel teuerer werden aber ein ALG3 Empfänger immernoch nur das gleiche Geld hat. Und da soll man dann seine Kids gesund und vor allem vielfältig und ausgewogen ernähren.