U25 - 4 Jahre selbständig dann Harz 4 - Keine Ausbildung -

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Marius

U25 - 4 Jahre selbständig dann Harz 4 - Keine Ausbildung -

Beitrag von Marius »

Hallo,

Ich bin 23 Jahre alt und mit 19 zu Hause ausgezogen da ich große Probleme mit meiner alleinerziehenden Mutter hatte.

Ich habe zu dieser Zeit Zivildienst gemacht und nebenbei war ich hauptberuflich selbständig bis zum Jahr 2005.

Im Jahr 2005 musste ich mein Gewerbe abmelden und vorrübergehend wieder bei meiner Mutter einziehen da ich meine Wohnung in der ich vier Jahre allein gelebt habe verloren habe.

Ich habe keine Ausbildung.Jetzt lebe ich wieder in
einer eigenen Wohnung die vom Amt bezahlt wird.

Das Jobcenter hat jetzt Bewerbungsunterlagen,Passbild und einen Lebenslauf angefordert.

Ich Angst das sie alle Harz4 Leistungen streichen und ich meine Wohnung verliere wenn sie sehen das ich U25 und keine Ausbildung habe.

Wie soll ich am besten vorgehen?Welche Bescheinigungen oder ähnliches kann ich vorlegen das das auf keinen Fall passiert?Meine Eltern haben mich nie unterstützt und nie Unterhalt bezahlt!

Bitte helft mir!

Danke Marius
Antworten