Braue mal dringend eure hilfe

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Feeling22
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2009 13:59

Braue mal dringend eure hilfe

Beitrag von Feeling22 »

Hallo ihr lieben

ich bin hier neu und bräuchte mal dringend eure hilfen wie man da vor geht also das problem ist das...

also mein freund ist gekündigt worden (lehre) und musste alg 1 und hartz 4 beantragen, das hat er auch gemacht und abgegeben... dann nach langem warten kam ein bescheid er würde seine nachzahlung von 2 monaten erhalten.... dann paar tage später kam etwas wo drin stand auf alg 1 und hartz 4 ist eine 100%ige sperre oder sanktion wie man das nennt eingetreten...
er hatte nach der kündigung eine maßname vom arbeitsamt machen müssen 40 stunden, die er auch gemacht hat...
gut dann hat er zwei termine verpasst und ist erst beim dritten gegang das die sperre deswegen ist stand nicht drin und wurde auch nicht gesagt als er heut beim arbeitamt war... woran liegt das dann die können ihm doch nicht so einfach ne sperre rein knallen er hat sich doch überhaupt nichts weiter zu schulden kommen lassen...heute konnten dir die den grund auch nicht wirklich nennen da hieß es er habe abspruch auf kindergeld ob wohl er aus der lehre raus ist? ist das richtig?.... aber gründe fpr die sperre kam nicht,,,

wäre echt toll wenn ihr uns da weiter helfen könntet wir sind rat los wie wir weiter gehen wo er zumindeset etwas unterstützung bekommt er muss ja auch rechnungen und alles bezahlen. sozialamt? hätte er da chancen?


danke für eure antworten

liebe grüße feeling
alex33
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2008 19:20

Beitrag von alex33 »

also es ist etwas verwirrend geschrieben..... er hat also seine Kündigung vom Ausbildungsbetrieb bekommen und muss sich selbstverständlich arbeits- ausbildungssuchend melden. Ich denke mal, er wird ausbildungssuchend sein und hat ja demzufolge auch noch Kindergeldanspruch. Das heißt aber nicht, dass er davon leben kann, ganz klar.

ALG I beantragt ist auch richtig. Jetzt ist natürlich weiter die Frage ob er die Sperre von der Agentur für Arbeit für ALG I bekommen hat oder von der ARGE für das ALG II??? das wäre erstmal wichtig zu wissen. Sollte für ALG I die Sperrzeit eingetreten sein, dann steht das ja auf dem ALG I Bescheid, von der ARGE gibt es immer einen extra Sanktionsbescheid.

Also bitte nochmal nachschauen, wer die Sperre/Sanktion verhängt hat, Agentur oder ARGE. Was steht im Bescheid?
Antworten