erstmal allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches jahr 2009
nun zu meinem anliegen ich lebe mit meiner freundin in einer bg. ich bekomme hartz 4 und meine freundin arbeitet.
der hartz 4 satz ist ja nun immer drauf zum 1. eines monats (miete mit eingerechnet), miete und meine monatlichen fixkosten werden alle zum anfang des monats abgebucht. dann ist das geld schnell alle. meine freundin bekommt ihren lohn aber erst zum 15. des monats auch in unterschiedlicher höhe, sie arbeitet bei einer zeitarbeitsfirma. zum 15. des monats, wenn sie ihren lohnzettel hat muss ich den abgeben, dann vergehen wieder bis zu 7 tage, bis der lohn meiner freundin mit eingerechnet wurde und ich sozusagen den rest bekomme von der arge.
kann es nicht so geregelt werden, das ich zum 1. des monats gleich alles komplett bekomme, der lohn von meiner freundin schwankt eh nur um 5 bis 10 euro im monat.
Gibts da nicht eine Möglichkeit?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Das müsstest Du mit der Leistungsabteilung abklären ob die das so machen. Dann musst Du halt den Differenz betrag evtl. zurückzahlen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.