Das Jahr fängt gut an

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Frank Henf
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2008 06:33

Das Jahr fängt gut an

Beitrag von Frank Henf »

Meine Freundin hat vor 6 Wochen ihren Weiterbewilligungsantrag abgegeben.Dies hat sie sich auch per Stempel bestätigen lassen.
Nun aber zum Monatsanfang der Schock,kein Geld von der ARGE.
Auf dem Konto sind wegen den fälligen Lastschriften(Miete etc.) schon rote Zahlen zu sehen.
Nun geht sie heute zur ARGE um mal nachzufragen.Wie soll sie vorgehen? Was passiert mit den entstandenen Kosten wegen nicht eingelöster Lastschriften?

MFG
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Die Situation hat wohl fast jeder schonmal gehabt. Mir ging es im Oktober so. Aber mal ehrlich, warum wartet ihr denn bis es nicht mehr geht? Wenn man den Antrag 6 Wochen vorher abgegeben hat, sollte man zumindest zwei, spätestens eine Woche vorher mal nach dem Stand der Dinge fragen. Nachdem ich leider telefonisch wie so oft, niemanden erreicht habe, bin ich dann persönlich hin und habe auf Barzahlung bestanden.
Erst wollten sie es nicht machen, aber es ging dann doch :lol:.
Auf den Kosten werdet ihr wohl sitzen bleiben.

LG
Frank Henf
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2008 06:33

Beitrag von Frank Henf »

Sie hat jetzt zu Mittwoch den /.01.einen termin bekommen um das Geld am Automaten zu empfangen.Man hat ihr einen Zettel mit dem Termin mitgegeben.Sollte es kein geld geben,wird sie Das SG anrufen.
alex33
Beiträge: 8
Registriert: 04.12.2008 19:20

Beitrag von alex33 »

Der ARGE muss eine gewisse Bearbeitungszeit zustehen, wenn diese nicht eingehalten werden, dann müssen Nachweise erbracht werden, dass einem weitere Kosten entstanden sind, wie in diesem Fall die Rückbuchung einiger Überweisungen etc. Ich habe mal bei der ARGE gearbeitet und da ist mir bekannt, dass solche Gebühren übernommen wurden, wenn das Verschulden bei der ARGE lag.
Antworten