Was wird angerechnet

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Sabbele23
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006 09:14

Was wird angerechnet

Beitrag von Sabbele23 »

Hallo ihr,
habe eine Weile gesucht aber nichts zu meinem Thema direkt gefunden.
Momentan bekomme ich noch Alg. falls aber aus meinem 400€ Job bis August nicht mehr wird werde ich Hartz 4.
Was wird alles angerechnet. Bin verheiratet 25J. mein Mann 33J. Wir haben beide Unfall- RentenVersicherung und Haftpflicht- Hausratversicherung, sowie Auto. Wobei sein Auto nicht mehr viel Wert ist und ich meines abgebe falls es mit dem Job nicht klappt.
Zusätzlich müssten wir beide Bäfög im Wert von ca.6000€ (zusammen) zurückzahlen. Muss ich das Bafög auch zurückzahlen, wenn ich es angebe, denn ich habe gehört, wenn man alles auf einmal zurückzahlt bekommt man was nach gelassen. Dafür müssten wir aber noch sparen. Sonst haben wir kein Vermögen. Nur eben noch unsere Miete, Telefon, Internet. Mein Mann muss noch ein kleines Darlehn bei der Bank zurückzahlen.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. :cry:
Nin85
Beiträge: 12
Registriert: 02.12.2005 15:07

Beitrag von Nin85 »

Geht dein Mann denn arbeiten???
Wenn ja muß er für euch beide das Geld verdienen weil das Amt nichts gibt.
Miete bekommt ihr bezahlt vom Amt.
Internet und Telefon ist sone Art Luxus und muß von euch getragen werden.
Und das Barfög und das Darlehen müßt ihr auch selber zahlen, denke ich.
Das Auto denke ich könnt ihr auch behalten, zur Arbeitssuche und wenn es alt ist und kein hohen Wert mehr hat.
Die Versicherungen müßt ihr beim Amt angeben das wird auch mitberechnet.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Sabbele23
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2006 09:14

Beitrag von Sabbele23 »

Ja mein Mann geht arbeiten. Ich habe schon mal gehört, wenn ein Einkommen für das Existenzminimum reicht bekommt man gar nichts nicht einmal die Miete. Und da wir zu zweit in einer 75m2 Wohnung leben, denke ich ist es eh zu viel.
Wegen dem Bafög, ich gehe stark davon aus, dass wir es selber zahlen müssen, denn dann kann ja jeder kommen. Gemeint habe ich aber, wenn ich das Bafög als Rückzahlung angebe beim Hartz4 antrag, wird dieser dann berücksichtigt und prüfen die nach ob man den dann auch zurückzahlt. Denn wie gesagt, wenn man alles auf einmal zahlt, bekommt man was nachgelassen und das ist nicht gerade wenig.
Danke für die Hilfe, ich hoffe bzw. so wie es gerade aussieht brauche ich hoffentlich kein Hartz4.
Antworten