Übernimmt arbeitsamt kosten für wohnungsmakler

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
jenny155

Übernimmt arbeitsamt kosten für wohnungsmakler

Beitrag von jenny155 »

Hey,

habe mal ne Frage. Mein Onkel sucht schon seit einem Jahr eine Wohnung in BO die nicht größer als 45 qm2 sein darf und nicht teurer als 219,15,- kalt sein darf und nicht mehr als 30 euro nebenkosten beinhalten darf.
Frage 1. Darf er nicht sogar eine Whg bis 50 qm haben?
Frage2: Er hat mal gehört, dass, wenn er keine Whg findet, das Arbeitsamt die Kosten für einen Makler übernimmt, der dann für ihn eine Wgh sucht.
Frage 3: Muss das Arbeitsamt noch die Heizkosten übernehmen oder muss er diese alleine tragen?
Frage4: Muss das Arbeitsamt seine jetztige Miete weiterzahlen insofern ihm keine Alternativangebote auf dem Wohnungsmarkt zu Verfügung stehen? Weil sonst droht ihm ja auch die Obdachlosigkeit.
Für eine Beantwortung wäre ich dankbar!
Gast

Beitrag von Gast »

Informationen über die Problematik mit den Kosten der Unterkunft findest Du hier: http://www.peng-ev.de
jenny155

Beitrag von jenny155 »

Ich habe dort:

"Informationen über die Problematik mit den Kosten der Unterkunft findest Du hier: www.peng-ev.de"

leider auch nicht alle Antworten auf meine Fragen finden können. Aber trotzdem dankeschön. Wo kann ich denn das Hartz 4 Gesetz mal im Internet finden (oder auch woanders), damit man mal nachlesen kann? Und sich selber über seine Rechte und Pflichten informieren kann, denn die Mitarbeiter der ARGE geben einem unzureichende Informationen oder lassen diese auch bewusst weg.
Gast

Beitrag von Gast »

Antworten