Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.
Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.
Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.
Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.
Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.
Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.
Meine Eltern sind beide Hartz4-Empfänger und wir Kinder planen jetzt sie mit einem neuen Wohnzimmer zu überraschen.
Frage: Zählt das zu den Dingen die dem Amt gemeldet werden müssen, bzw. bekämen die Eltern Ärger wenn ein missgünstiger Nachbar dies beim Amt meldet? Achja und wie ist das mit einem eventuellen Verkaufserlös ihres noch gut erhaltenen Sofas?
Und noch eine Frage:
Mein Sohn lebt in der Schweiz und er möchte jetzt seine Freundin zu sich holen. Sie ist jedoch im moment in einer 9-monatigen Umschulung eingebunden und ihr ist ein Vorstellungsgespräch bei einer Vermittlungsargentur in der Schweiz verweigert worden. Ist dies rechtens und darf das Amt von ihr verlangen das sie sich nur in Deutschland bewirbt?
Das gleiche Problem hatte mein Sohn damals auch, nur er hat sich darüber hinweggesetzt und zum Glück sofort Arbeit in der Schweiz gefunden.
Was bezweckt das Amt damit? Ich kann es nicht verstehen....
Da können sich Mama und Papa schon mal auf das neue Wohnzimmer freuen (auch wenn sie davon nichts Wissen )
Bezüglich Arbeiten im Aussland:
Da kann man die Entscheidung ihres Vermittlers per Widerspruch und Klage/einstweilige Anordnung prüfen lassen. Aber vorerst ist seine Absage eine Ablehnung dafür. Sie sollte dann evtl mit denn Vorgesetzten sprechen.
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.