Hartz 4 + Sozialhilfe , ich versteh gar nichts

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
nippon

Hartz 4 + Sozialhilfe , ich versteh gar nichts

Beitrag von nippon »

Hallo Leute,
ich brauch mal hilfe von euch.
Eine Freundin hat mich gebeten ein paar fragen zu beantworten.
Sie hat sich von ihrenm Mann getrennt, der kann ih keinen Unterhalt zahlen weil er nichts hat, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte gedacht ihr zu helfen aber das letzte mal als ich Sozialhilfe beantragte gab es noch kein Hartz 4. (das war 1994) also bin ich anscheinend doch keine so große hilfe für sie.

Sie erhält jetzt Hartz 4 , hier nun meine fragen an euch :

1. früher gab es 2 mal im jahr kleidergeld , jeweils im sommer und dann im winter , gibt es das noch ?
2. wie sieht es aus mit der GEZ ? gibt ea da vorgefertigte formulare damit man befreit wird ?
3. sie hat 2 kinder ,4 + 13 jahre, kann sie gezwungen werden zu arbeiten ?
4.ebenso bekam ich früher extra geld für urlaub, kindergeburtstage, weihnachten usw. gibt es das auch noch ?
5. wie sieht es aus mit zuschuss für den kindergarten , wird der komplett übernommen oder nur teilweise ?
6.wie sieht es aus für andere zuschüsse , wer kennt da noch was ?

bitte meine fragen nicht falsch verstehen das meine freundin eventuell nur den staat ausnutzen will o.ä. , aber mit dem wenigen das sie bekommt kann sie wirklich keinen großen sprünge machen.

ich wäre froh über jede antwort

eure

Nippon
Gast

Re: Hartz 4 + Sozialhilfe , ich versteh gar nichts

Beitrag von Gast »

Meine Antworten in Deinem Beitrag:
nippon hat geschrieben: 1. früher gab es 2 mal im jahr kleidergeld , jeweils im sommer und dann im winter , gibt es das noch ?
Nein.

2. wie sieht es aus mit der GEZ ? gibt ea da vorgefertigte formulare damit man befreit wird ?
Regional unterschiedlich. Bei der Arge nachfragen.

3. sie hat 2 kinder ,4 + 13 jahre, kann sie gezwungen werden zu arbeiten ?
Wenn für die Betreuung der Kinder gesorgt wird, ja.

4.ebenso bekam ich früher extra geld für urlaub, kindergeburtstage, weihnachten usw. gibt es das auch noch ?
Nein.

5. wie sieht es aus mit zuschuss für den kindergarten , wird der komplett übernommen oder nur teilweise ?
Regional unterschiedlich.

6.wie sieht es aus für andere zuschüsse , wer kennt da noch was ?
Es gibt Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung bei Krankheit.
Antworten