Hallo! Ich ziehe nächstes Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich habe 1 Kind und bekomme von meinem Ex-mann für mich und das Kind insgesamt 652 € Unterhalt. Von der ARGE bekommen wir noch ca 270 € plus Kindergeld. Mein Freund verdient im Monat ca 1400 Netto. Habe ich dann noch anspruch auf Alg2? Weil wenn nicht: Wie sind ich und mein Kind dann Krankenversichert?? Freiwillig versichern kostet ja schätz ich ne Menge.
Danke schonmal für die Hilfe!
Julie
Einommen des Partners/Krankenversicherung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
-
Hallo Julie
Gib eure Zahlen mal in einen der Rechnerein und schau inwieweit sich ein Anspruch ergibt.
Wenn es keinen Anspruch gibt und Du nur durch die Beiträge zur freiwilligen Weiterversicherung bei der Krankenkasse besürftig wirst dann werden die Beiträge übernommen. nachlesbar hier Randziffer 26.28.
Dein Kind kann evtl. beim Vater in die Familienversicherung.
Beim Zusammenzug mit dem Freund fällt bei Dir der Alleinerziehendenzuschlag weg.
Gruss
Gib eure Zahlen mal in einen der Rechnerein und schau inwieweit sich ein Anspruch ergibt.
Wenn es keinen Anspruch gibt und Du nur durch die Beiträge zur freiwilligen Weiterversicherung bei der Krankenkasse besürftig wirst dann werden die Beiträge übernommen. nachlesbar hier Randziffer 26.28.
Dein Kind kann evtl. beim Vater in die Familienversicherung.
Beim Zusammenzug mit dem Freund fällt bei Dir der Alleinerziehendenzuschlag weg.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.