Hartz 4 Empfänger als Untermieter?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
schlappti

Hartz 4 Empfänger als Untermieter?

Beitrag von schlappti »

Möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen. Er ist allerdings hartz 4 Empfänger. Ist es möglich wenn ich meinen Freund in meiner Wohnung als Untermieter nehme, ohne dass ihn irgendwelche Abzüge erwarten?
Danke!
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

HAllo schlappti,

das hat eigentlich nichts damit zu tun ob du ihn als Untermieter aufnimmst.
Wenn du jemanden mit in deiner Wohnung wohnen lassen willst, muss dieser sowieso mit in den Mietvertrag aufgenommen werde. Die Bundesagentur versucht gerne mal, ein eheähnliches Verhältnis anzudichten. Na klar gibt es Möglichkeiten wie ihn zusammen ziehen könnt, ohne Abzüge zu haben, dafür gibt es aber sehr spezielle Regeln zu beachten, außerdem müßt ihr mit Kontrollen rechnen, und das kann auch ganz schnell nach hinten los gehen.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Gast

Re: Hartz 4 Empfänger als Untermieter?

Beitrag von Gast »

schlappti hat geschrieben:Möchte gerne mit meinem Freund zusammenziehen. Er ist allerdings hartz 4 Empfänger. Ist es möglich wenn ich meinen Freund in meiner Wohnung als Untermieter nehme, ohne dass ihn irgendwelche Abzüge erwarten?
Danke!
Das ist überhaupt kein Problem, wenn seine Miete bei Dir billiger ist als bisher und Ihr den Umzug selbst bewältigen könnt.
Ist dies nicht der Fall, wirds schwierig.

Zur Untervermietung:
Du benötigst von Deinem Vermieter eine schriftliche Erlaubnis einen Untermieter aufzunehmen.
Antworten