frage wegen der Krankenversicherung

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
marco_w
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2008 19:25
Wohnort: neumünster

frage wegen der Krankenversicherung

Beitrag von marco_w »

Hi

habe heute erfahren das mein Anspruch auf ALG 2 wegen der Arbeitsaufnahme meines Vaters vefällt, da ich 23 bin falle ich auch aus der Familienversicherung heraus, wie und wo kann/muss mich denn jetzt versichern, die Amt konnten mir da nicht weiterhelfen?!?

Gruß Marco
Zuletzt geändert von marco_w am 09.10.2008 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
ayumi
Beiträge: 362
Registriert: 02.07.2006 09:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ayumi »

Hallo Marco,

das kommt darauf an, wieviel Dein Vater im neuen Job verdient. Wenn sein Verdienst hoch genug ist, wirst Du kein ALG II bekommen.
Krankenversicherung über Deinen Vater, sprich Familienversicherung, läuft bis auf Sonderregelungen nur bis 23.
Vorsichtshalber würde ich schnellstens erstmal einen Antrag auf ALG II stellen. Anspruch besteht erst ab Antragstellung. Momentan bist Du anscheinend überhaupt nicht Krankenversichert.
Irgendwo gibt es einen Hartz IV Rechner. Wenn Du den mit euren Angaben fütterst, müsstet ihr sehen können, ob für Dich ein Anspruch besteht.
Allerdings müsste das Amt euch das doch eh sagen können. Wenn ihr bis jetzt gemeinsam Geld bekommen habt, habt ihr doch auch einen Sachbearbeiter, der euch sagen kann, wie es weiter geht.
marco_w
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2008 19:25
Wohnort: neumünster

Beitrag von marco_w »

habe den ausgangspost mal editiert hoffe hierbei kann mir auch geholfen werden werden ;)
Benutzeravatar
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beiträge: 2337
Registriert: 11.12.2005 18:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Hagelstein »

Geh doch einfach mal zur Krankenkasse Deines Vaters. Die kennen sich meist deutlich besser aus als die bei der ARGE.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
marco_w
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2008 19:25
Wohnort: neumünster

Beitrag von marco_w »

Werde ich wohl machen müssen, problem ist nur das das eine dänische KV ist, da er in DK arbeitet.
Antworten