Kann ich zurück zu meinen Eltern?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kleineLexy

Kann ich zurück zu meinen Eltern?

Beitrag von kleineLexy »

Guten Abend,

ich bräuchte relativ dringend mal einen Rat =)

Also, ich bin 20 Jahre alt und bin in Leipzig aufgewachsen. Mit 17 bin ich jedoch wegen meinem damaligen Freund in die Stadt Brandenburg gezogen und hab hier meine ausbildung gemacht (die ich leider nicht beendet habe).
Nun möchte ich nach fast 4 Jahren hier in Brandenburg zurück zu meinen Eltern, ich möcht auch direkt wieder bei Ihnen einziehen und in Leipzig eine neue Ausbildung beginnen (leider habe ich noch nix gefunden)

Nun zu meiner Frage: Kann ich einfach so wieder zurück zu meinen eltern gehen? Und was müsste ich dann tun, einfach nur abmelden beim A-amt und in Leipzig vorerst wieder anmelden bis ich eine ausbildung gefunden habe oder wie geht das von statten?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

LG
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Hallo,
Du meldest dich beid er derzeitigen ARGE oder Agentur für Arbeit dann ab, zu wann Du deine Wohnung gekündigt hast.

In der neuen Stadt (am besten so schnell wie möglich !!) meldest Du dich dann bei der ARGe oder Agentur für Arbeit wieder an (Ausbildungssuchend).

Gruß
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
kleineLexy

Beitrag von kleineLexy »

Ja genau ich bekomm Alg 2, wohne aber derzeit mit meinem Freund noch zusammen, er sucht jetzt aber extra schon eine kleine wohnu für sich und will dann nach Leipzig nachkommen sobald er dort arbeit gefunden hat
Antworten