Amt kommt nicht in die Gänge

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
caba1967

Amt kommt nicht in die Gänge

Beitrag von caba1967 »

Hallo.

Bin neu hier.
Hab folgende Frage.
Hab die Bewilligung für den Folgeantrag vom Arbeitsamt bekommen,für den Lebensunterhalt.Hab von denen schon die Bewilligung.
Hab auch schon das Geld von denen erhalten.
Hab dann den Antrag im Dezember dem Sozialamt abgegeben,aber weder die Bewilligung noch Gelde erhalten.
Der Gasmann stand schon vor der Türe,und wollte abklemmen.Jetzt hab ich von denen auch schon eine Mahnung 24,90 Euro.Muss ich dafür jetzt selber aufkommen???
Hab einen Dauerauftrag für die Miete.Da aber kein Gel von denen überwiesen wurde,habe ich dadurch auch wieder Unkosten
Der Vermieter war auch schon bei mir,zwecks Kündigung.
Aber auf dem Amt interessiert dies niemanden.
Weiss nicht mehr weiter
Gast

Beitrag von Gast »

gibt es bei Euch im Ort keine Sozialberatungsstelle der Diakonie/Caritas oder eines Wohlfahrtsverbandes (z.B. AWO), oder einen Mieterverein?

Falls nicht, wende Dich mitsamt Deinen Unterlagen umgehend an dein zuständiges Sozialgericht. Bei drohender Wohnungslosigkeit muß die Behörde sofort handeln.
caba1967

Beitrag von caba1967 »

Danke für die schnelle Antwort.
Hab es einfach anders gemacht.
Bin einfach mal so zum Bürgermeister rein und hab ihn mal gefragt was er eigentlich für Heinis im Amt sitzen hat.
Und siehe da es hat was bewirkt.
Hab noch am selben Tag die Bewilligung erhalten,natürlich mit der Androhung die Stadt zu verklagen.
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlichen Glückwunsch.
Antworten