Sanktion

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
gaby711

Sanktion

Beitrag von gaby711 »

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal hier weil ich mir große Sorgen mache.

Vor 3 Wochen habe ich einen Vermittlungsgutschein bekommen, meine Sachbearbeiterin von der ARGE hat für mich bei einem Arbeitsvermittler einen Termin ausgemacht, dem hab ich dann auch meinen Vermittlungsgutschein gegeben. Sie hat zwar gesagt es steht mir frei für was ich diesen Gutschein einsetze, aber mit diesem Arbeitsvermittler hat sie eben gute Erfahrungen gemacht. Gut, deswegen war ich dann auch bei ihm dort.

Er hatte dann auch sofort eine Vollzeitstelle in Aussicht für mich, noch am selben Tag habe ich mich dort vorgestellt und es wurde Probearbeit vereinbart (4 Tage lang) dieser Arbeitsvermittler hat der Arge bescheid gegeben und somit wurde dann eine Trainigsmaßnahme draus.

Für diese Woche konnte ich dann meine Tätigkeit die ich seit 2 Monaten mache (auf 400€ Basis) nicht ausführen, ich hatte glück - meine chefin war sehr zuvorkommend und hat mich für diese woche frei gestellt, auch wenn sie nicht beigeistert war - was zu verstehen ist.

Am ersten Probetag gings mir aber gar nicht gut, ich musste mich morgens übergeben (leide an untergewicht und sehr oft habe ich einfach keine kraft) aber ich bin hingefahren zu der Probearbeit, denn ich will ja Vollzeit arbeiten, und habs versucht. Nach 3 Stunden ging es jedoch nicht mehr, mir wurde schwindelig und ich bekam Angstanfälle... Es war eine Halle wo ich mit sehr vielen Menschen an einem Platz war, in solchen Situationen fang ich an zu schwitzen, mir wird schlecht und schwindelig. Die arbeit ansich war ganz ok, hätte mir Spass gemacht, aber mein Körper spielte nicht mit, ich konnte nicht mehr und das hat man mir auch angesehen, deswegen bin ich dann runter ins Büro (wo die Chefin war), sie haben mir sofort was zu trinken gegeben und gefragt ob mich wer abholen könnte... Und sie haben mich darum gebeten ich soll anrufen und bescheid geben wenn ich zuhause gut angekommen bin, was ich dann auch getan habe.

Noch am selben Tag bin ich zum Arzt und er schrieb mich krank...nicht nur in der Zeit wo die Probearbeit war, sondern danach auch noch ne Woche.

Doch jetzt ist es so, ich hab am Montag nen Termin bei meiner Sachbearbeiterin, der Termin stand schon vor dieser Trainigsmaßnahme fest, nur ich hab Angst das sie mir eine Sanktion gibt, denn ich konnte diese Trainingsmaßnahme ja nicht zu ende führen weil ich krank war.

Kann ich damit rechnen das ich ne Sanktion bekomme, bin U25... :-(

Ich hab schon wieder höllisch Angst und kann Nachts nicht schlafen. . . In zwei Wochen habe ich einen Termin bei einer Therapeutin, ich hoffe dass mir das was bringt. . .
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Die Krank meldung liegt der ARGe doch vor ?
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
gaby711

Beitrag von gaby711 »

Ja, der Arge liegt die Krankmeldung vor..
DjTermi
Moderator
Beitrag von DjTermi »

Also brauchst auch keine Angst haben was da was passiert ;)
Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden. :!: Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.
Antworten