Umzug in eine größere Stadt

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
cafe

Umzug in eine größere Stadt

Beitrag von cafe »

Hallo an alle!

ich bin alleinerziehende mama von 2 kindern, zur zeit im erziehungsurlaub und beziehe leider hartz 4.
nun möchte ich gerne von bamberg in oberfranken nach freising bei münchen ziehen, da ich dort viel bessere chancen habe einen job und einen kitaplatz zu bekomen. zudem habe ich auch mehrere bewerbungen am flughafen in MUC laufen.
nun war ich heute beim arbeitsamt und die meinten das ich nur dann umziehen darf wenn ich wirklich eine stelle gefunden habe. sonst verweigern sie mir die umzugskosten (die ich zur not gar nicht bräuchte) und mir könnte auch das geld für die zukunft gesperrt werden.
das ganze ist mir unverständlich, da ich hier - null chancen habe einen job zu bekommen und das arbeitsamt weis das auch noch. in münchen jedoch, durch meine fremdsprachenkenntinisse schon.
zudem muß ich zu einem schuljahreswechsel umziehen, da meine tochter in die 4. klasse kommt.

cafe
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Einen Umzug darf Dir niemand verbieten. Wenn Du den Umzug alleine wuppen kannst, dann erkundige Dich schon mal bei der ARGE am Wunschort, wie dort die Regelungen für die Miete sind.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Antworten