Kein ALG2 mehr?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.


Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
kleineFee
Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2008 15:28

Kein ALG2 mehr?

Beitrag von kleineFee »

Hallo habe folgendes Problem! Bislang war ich alleinerziehend mit 2 Kindern und habe ALG2 bekommen. Heute waren mein Freund und ich bei der Arge weil wir zusammen ziehen möchten..Mein Freund bekommt 800 Euro Alg1 und muss davon 168 Euro Unterhalt für seinen Sohn zahlen, die Miete kosten 618 Euro, das Amt meint wir hätten keinen Anspruch auf ALG2 und lehnten den Antrag auf BG ab weil der Unterhalt den er zahlen muß nicht relevant sei und weiterhin die 800 Euro ALG1 anzurechnend seien. Ausserdem bekomme ich 490 Euro Kindsunterhalt + 308 Euro Kindergeld...ist das wirklich so richtig?

Vielen Dank
maria1106
Beiträge: 1069
Registriert: 21.12.2006 11:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von maria1106 »

Hallo kleineFee !
Unter Ankündigung / Wichtiges gibt es eine Rechnersammlung darunter auch einer um das ALG II auszurechen. Gib doch einfach mal deine Zahlen da ein und dann siehst du was der Rechner sagt!
LG
Silvia

PS: Selbst wenn der Unterhalt den dein Partner zahlen muss nicht "relevant " ist :roll: Habt ihr ja zu viert nur 1598 euro !!! Richtig ? Oder hast du weitere Einnahmen ??? Das scheint mir aber etwas wenig zu sein :?
Der Alleinerziehend Zuschlag fällt weg ist klar da ihr dann ja eine BG bildet und du nicht mehr alleinerziehend bist! Aber was ist mit der Krankenversicherung ? Wenn du kein AlgII mehr bekommst musst du deine Krankenversicherung ja selbst zahlen :shock: Gib doch mal deine Zahlen in den Rechner und melde dich wieder ja ?
Bild
Antworten