Hallo habe folgendes Problem! Bislang war ich alleinerziehend mit 2 Kindern und habe ALG2 bekommen. Heute waren mein Freund und ich bei der Arge weil wir zusammen ziehen möchten..Mein Freund bekommt 800 Euro Alg1 und muss davon 168 Euro Unterhalt für seinen Sohn zahlen, die Miete kosten 618 Euro, das Amt meint wir hätten keinen Anspruch auf ALG2 und lehnten den Antrag auf BG ab weil der Unterhalt den er zahlen muß nicht relevant sei und weiterhin die 800 Euro ALG1 anzurechnend seien. Ausserdem bekomme ich 490 Euro Kindsunterhalt + 308 Euro Kindergeld...ist das wirklich so richtig?
Vielen Dank
Kein ALG2 mehr?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo kleineFee !
Unter Ankündigung / Wichtiges gibt es eine Rechnersammlung darunter auch einer um das ALG II auszurechen. Gib doch einfach mal deine Zahlen da ein und dann siehst du was der Rechner sagt!
LG
Silvia
PS: Selbst wenn der Unterhalt den dein Partner zahlen muss nicht "relevant " ist
Habt ihr ja zu viert nur 1598 euro !!! Richtig ? Oder hast du weitere Einnahmen ??? Das scheint mir aber etwas wenig zu sein
Der Alleinerziehend Zuschlag fällt weg ist klar da ihr dann ja eine BG bildet und du nicht mehr alleinerziehend bist! Aber was ist mit der Krankenversicherung ? Wenn du kein AlgII mehr bekommst musst du deine Krankenversicherung ja selbst zahlen
Gib doch mal deine Zahlen in den Rechner und melde dich wieder ja ?
Unter Ankündigung / Wichtiges gibt es eine Rechnersammlung darunter auch einer um das ALG II auszurechen. Gib doch einfach mal deine Zahlen da ein und dann siehst du was der Rechner sagt!
LG
Silvia
PS: Selbst wenn der Unterhalt den dein Partner zahlen muss nicht "relevant " ist
Der Alleinerziehend Zuschlag fällt weg ist klar da ihr dann ja eine BG bildet und du nicht mehr alleinerziehend bist! Aber was ist mit der Krankenversicherung ? Wenn du kein AlgII mehr bekommst musst du deine Krankenversicherung ja selbst zahlen