Ich bin berufstätig und beziehe noch ergänzend einen kleinen Teil ALG 2.
Ansonsten bin ich alleinerziehende Mama von 2 Kindern.
Nun haben sich im letzten jahr über 100 Überstunden angesammelt und mein Chef mag sie gerne ausbezahlen.
Nun sagte die Dame beim Amt mir, dass ich das Geld behalten darf. Es ist in diesem Monat dann mein Einkommen und ich bekomme eben meinen Zuschuss nicht.
Ansonsten frisst die Steuer jede Mende davon, unterm Strich würden mir etwa 300 Euro bleiben davon, die ich quasi über habe.
Ich kann das irgendwie kaum glauben, dass das nicht auf andere Monate umgelegt wird.
Eine weitere Frage:
Ich überlege mir ein Haus zu kaufen. In der Gegend, in der ich wohne sind Häuser ziemlich günstig zu haben und ich würde für die Größe an Wohnfläche, die wir jetzt haben, weniger als meine Miete zahlen.
Bekommt man noch Kosten für Unterkunft und Heizung, wenn man Eigentum abzahlt?
Überstundenauszahlung
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo Cornwell
Überleg´ Dir das mit dem Hauskauf gut. Es werden nur die monatlichen Zinsen als KdU und die Nebenkosten übernommen bei angemessenem Eigentum. Die Tilgungsraten musst Du alleine zahlen.
Günstige Häuser sind oft nur auf den ersten Blick günstig.
Gruss
Überleg´ Dir das mit dem Hauskauf gut. Es werden nur die monatlichen Zinsen als KdU und die Nebenkosten übernommen bei angemessenem Eigentum. Die Tilgungsraten musst Du alleine zahlen.
Günstige Häuser sind oft nur auf den ersten Blick günstig.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Guten Abend
Ist ja putzig was die Dame beim Amt sagte. Darfst es behalten. Hat dabei das kleine Wörtchen wird angerechnet vergessen.
Für die 100 Überstunden bekommst Du am Ende 300 €, das wären Stundenlohn 3€ da solltest Du die lieber abfeiern. Deine Kinder werden froh sein die Zeit mit Dir zu verbringen und das ist wesentlich wertvoller und nicht mit Geld zu bezahlen.
Auch wenn Dein Chef gerne ausbezahlen mag, in Deinem Interesse ist das sicher nicht. Finanzamt freut sich und ein möglicherweise zu schaffender zusätzlicher Arbeitsplatz entsteht erst garnicht.
Gruss
Ist ja putzig was die Dame beim Amt sagte. Darfst es behalten. Hat dabei das kleine Wörtchen wird angerechnet vergessen.
Für die 100 Überstunden bekommst Du am Ende 300 €, das wären Stundenlohn 3€ da solltest Du die lieber abfeiern. Deine Kinder werden froh sein die Zeit mit Dir zu verbringen und das ist wesentlich wertvoller und nicht mit Geld zu bezahlen.
Auch wenn Dein Chef gerne ausbezahlen mag, in Deinem Interesse ist das sicher nicht. Finanzamt freut sich und ein möglicherweise zu schaffender zusätzlicher Arbeitsplatz entsteht erst garnicht.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.