Wieviel bargeld darf auf dem Konto sein ??

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
klaushonold

Wieviel bargeld darf auf dem Konto sein ??

Beitrag von klaushonold »

Hallo da ich umgezogen bin , muss ich mich komlett neu anmelden wegen hartz 4

Jetzt wollen die im neuen Stadtbezirk aufeinmal 3 Kontoauszüge sehn , ich habe nun ca. 3-4000 Euro gepart über die jahre da ich sparsam bin und auch mit jemand zusammenlebe

Können die nun sagen ich muss erst dieses geld verbrauchen??Oder machen die ev stress weil ich das vorher nie angegeben habe? Obwohl die natürlich eh nicht wissen woher ich das geld habe und seid wann

Also ist ein gewisser geldbetrag erlaubt als angespart und man bekommt trotzdem hartz 4 ??

das geld spare ich auch für später da ich schon auf die 50 zugehe

wenn ich das hier lese sieht es so aus als ob ich einen grösseren bargeldbetrag besitzen darf ohne das man den wegnehmen/verrechnen darf
http://kuckst-du-hier.com/blog/picard/2 ... vermoegen/

ist das richtig??
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Du darfst 150 € je Lebensjahr an Vermögen haben, welches Du verpflichtet bist anzugeben.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
klaushonold

Beitrag von klaushonold »

Ralf Hagelstein hat geschrieben:Du darfst 150 € je Lebensjahr an Vermögen haben, welches Du verpflichtet bist anzugeben.
ja schon klar , wollte aber wissen ob ich das behalten darf auf mein konto und die zahlen trotzdem hartz4
oder muss ich erstmal von dem ersparten leben bis es alle ist
rme

Beitrag von rme »

wie Ralf schon schrieb, du darfst 150€ pro Lebensjahr behalten. Du bist aber verpflichtet es bei der Antragstellung anzugeben. Wenn du z.B. 48Jahre alt bist, darfst du 150x48= 7200€ an Vermögensrücklage behalten! :shock:
"Wenn die anderen glauben, man sei am Ende, so muss man erst richtig anfangen"
Zitat von Konrad Adenauer

Meine Kommentare geben nur meine eigene Meinung wieder. Es ist nicht im Sinne einer Rechtsberatung zu verstehen.
Antworten