Arbeitslosengeld 2 für Schüler? Unfassbar!

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Brienchen

Arbeitslosengeld 2 für Schüler? Unfassbar!

Beitrag von Brienchen »

Hallo!

Habe mich nun, da ich nicht mehr Arbeitslos sein will und Hartz IV immer näher rückt, dazu entschlossen mein Abitur an einem Erwachsenen-Kolleg nachzuholen.
Nun steht mir ein "Vorsemester" bevor. Da bekomme ich jedoch kein BaFög. Das Vorsemester geht ein halbes Jahr. Wenn das erste Semester beginnt, bekomme ich BaFög.
Nun haben die Leute vom AA mit gesagt, das ich Hartz IV beantragen soll für das halbe Jahr.

Warum bekomme ich als Schüler bitte Arbeitslosengeld 2? Finde ich eigentlich eine Unmöglichkeit!

Warum ist das so?
Daniel81

Beitrag von Daniel81 »

Hallo Brienchen,

wieso findest du das unmöglich, nen Schüler hat doch auch nichts. Sei doch glücklich das die geändert wurde von Seiten der Bundesagentur, sonst würdest du nähmlich nen halbes Jahr lang nicht einen Cent sehen.

Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html

Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Brienchen

Beitrag von Brienchen »

Hallo Daniel!

Ich kann dir genau sagen, was mir daran nicht passt. Ich habe mich für diesen Schritt entschieden, mein Abitur zu machen, da ich auf gar keinen Fall Arbeitslosengeld2-Empfänger werden WILL! Und da ich aber derzeit weder einen neuen Ausbildungsplatz, NOCH eine neue Arbeitsstelle in meinem Berufsfeld finde, habe ich mich dazu entschlossen.
Arbeitslosengeld 2 wäre für mich Mitte April aktuell geworden. Und so weit wollte ich es nicht kommen lassen.
Denn ich werde einen Dreck tun und für 1 Euro die Stunde arbeiten gehen. Ich finde das das Allerletzte und ne absolute Ausbeute.

Warum geht denn unsere Arbeitslosenquote auf einmal wieder runter? Na??? Klingelts???? Wegen den ach so tollen 1 Eurojobs! Wenn demnächst alle möglichen Leute für 1 Euro die Stunde arbeiten gehen, dann brauchen wir demnächst ja alle nicht mehr für unsere Brutto 1200 (mehr oder weniger) arbeiten zu gehen. Welcher Chef ist denn bitte so dämlich und stellt dann noch jemanden fest ein. *ironie*

DAS ist es, was mich daran so aufregt.
mausi01968

Beitrag von mausi01968 »

:idea: HEY.RECHT HAST DU;GENAU DAS IST UNSER PROBLEM: ICH BEKOMM AUCH HARZ4 UND BIN ERST SEIT AUGUST 04 ARBEITSLOS UND DAS REICHT SCHON: ARBEIT BEKOMMT MAN NICHT NUR DIESE DÄMLICHEN 1,50 JOPS; WEIL ES SEHR GÜNSTIG FÜR ARBEITGEBER IST: DENN DER KLOU DARAN IST JA ;DAS WENN EIN ARBEITGEBER SO EINEN FÜR 1,50 EINSTELLT AUCH NOCH ZUSÄTZLICH GELD DAFÜR BEKOMMT:DAS IST UNWÜRDIG UNMENSCHLICH EINFACH GESAGT VERARSCHUNG: MFG MAUSI
Hoffnung ist ein fester Stab und Gedult ein Reisekleid,da man mit durch Welt und Grab wandert in die Ewigkeit
AerisG

Beitrag von AerisG »

heheheeee, ganz ruhig. harz 4 hat auch etwas positives. i8ch arbeite dran was zu bekommen. meine fresse, dann muss man halt shit jobs machen. aba es ist immer noch besser als auf der straße zu hocken, oder? denkt mal nach... hat nicht ALLES seine positiven UND negativen seiten? sicher, das ist echt mist... -.- mit den 1 euro jobs... aba dann muss man eben schneller sein und sich einen BESSEREN job suchen, bevor einem einer aufgehalst wird. wenn einem was nicht passt, muss man dran arbeiten, es zu ändern... NUR meckern hilft nicht.
also lächeln, kopf hoch, an das positive denken und reinhauen ^^ ich hab bisher n beschissenes leben gehabt und lächel immer noch
Life is hard, but don't give up. You just have to be harder.
mausi01968

Beitrag von mausi01968 »

:D Hallo, lächeln tue ich auch noch, aber trotzallem ist es wahr, was da bei uns in der Regierung passiert ist mist und ändern werden wir es nicht. Nun zum thema, man muß sich selber bemühen, richtig ist es aber, wenn man es tut, bekommt man vom Amt hier nur negative Mitteilungen,wie sie hätten sich an uns wenden können und der Arbeitgeber macht anoncen übers Amt nicht umsonst. Also, hallo, was ist das für ein agument bitte, da bemüht man sich um schneller zu sein wie andere und bekommt vom Amt dafür eine drauf, also bitte, was soll man denn tun? mfg MAUSI.......,,,,,,,,, Übrigens, das nette Amt wovon ich rede liegt in Varel und es ist dafür sehr bekannt, ihre leutchens sehr zu schickanieren.Wer dort hin muß ,weiß vovon ich rede.
Hoffnung ist ein fester Stab und Gedult ein Reisekleid,da man mit durch Welt und Grab wandert in die Ewigkeit
AerisG

Beitrag von AerisG »

ja, 9ich weiß und geb dir ja eg vollkommen recht. die sache hier hat eben vor UND nachteile... zu VIELE NACHteile -.-
Life is hard, but don't give up. You just have to be harder.
Antworten