Heizöl?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Poldie1974

Heizöl?

Beitrag von Poldie1974 »

Hallo! Ich beziehe seit ca. 4 Monaten ALG2 zusätzlich zu meinem Gehalt, da ich Geringverdiener bin, meine Frau im Erziehungsurlaub ist und ich 2 Kinder habe. Nun haben wir gesehen, das wir früher als erwartet Heizöl tanken müßen, da unsere Tanks leer sind. Bekommt man dafür einen Zuschuß? Und wenn meine Frau einen 400€ Job annehmen würde, würde diese Geld angerechnet? Vielleicht kann mir wer helfen.....Vielen Dank im voraus......
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Hallo!
Wenn deine Frau einen 400 euro Job bekommt darf sie davon 160 euro behalten der Rest wird angerechnet.
Mit den Heizkosten bin ich mir nicht so sicher . Normal werden die Heizkosten von der Arge übernommen .
LG
Silvia
Bild
Poldie1974

Beitrag von Poldie1974 »

Danke für die Antwort. Was im mom aber wichtiger wäre, wäre die Sache mit dem Öl. Haben kaum noch was und jetzt weiß ich nicht, ob ich mir Kohle leihen muß, oder ob ich noch einen Zuschuß bekomme....Meine Sachbearbeiterin ist nicht zu erreichen....
maria1106

Beitrag von maria1106 »

Du musst erst einen Antrag beim Amt ( Arge ) stellen bezahlst du es vorab aus eigener Tasche/ geliehenes Geld kann es passieren dass du gar nichts bekommst weil ja schon bezahlt, da musst du aufpassen.
Also nix wie hin zur Arge und einen Antrag auf Heizkosten stellen....
Die müssen vorher Bescheid wissen bevor du Öl kaufst. Aber vielleicht weis ein profi hier noch mehr drüber ????!!!!
LG
silvia
Bild
Ralf Hagelstein
Site Admin
Beitrag von Ralf Hagelstein »

Klar müssen die Heizkosten im Rahmen der Kosten der Unterkunft zahlen.
Dazu zählt natürlich auch Heizöl. Also mal den Verbrauch der letzten drei Jahre (soweit möglich) raussuchen (Rechnungen), und von wenn möglich von drei Lieferanten die Menge zu heutigen Preisen als Angebot einholen.
"Zynisch ist nicht der Satiriker, sondern die Gesellschaft." Gabriella Lorenz
Bild
Poldie1974

Beitrag von Poldie1974 »

Wohne noch nicht ganz zwei Jahre hier, deshalb kann ich das auch nur schwer einschätzen. Ich werde mein Glück mal versuchen. Besten Dank für die Hilfe!!!
Antworten