Bin 21 Jahre alt wohne nicht zuhause-anspruch auf alg2 ?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
smile227

Bin 21 Jahre alt wohne nicht zuhause-anspruch auf alg2 ?

Beitrag von smile227 »

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und schon vor einiger Zeit von Zuhause ausgezogen. Ich mache momentan mein Abitr nach und habe bis vor kurzem nebenbei gejobbt um Geld zu verdienen und war lediglich bei der ARGE als ausbildungssuchend gemeldet wegen ddem Kindergeld und so weiter. Da ich aber keinen Job mehr habe und mein Freund sich von mir getrennt hat muss ich nun aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Habe ich dann Anrecht auf ALG2 bis ich einen neuen Job gefunden habe oder kann man mich dazu zwingen wieder nach Hause zu meinen Eltern zu ziehen( immerhin 350 km weit entfernt)? Bitte dringend um Antworten bzw. nützliche Tipps.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Patricia
vierzehnnothelfer

Abitur

Beitrag von vierzehnnothelfer »

wie lange ist es noch bis zum Abitur?
Wann GENAU (Stichtag Feb. 06) bist Du zu Hause
ausgezogen?
smile227

Beitrag von smile227 »

Ich bin Anfang dieses Jahres ausgezogen und mein Abitur mache ic voraussichtlich im Herbst dieses Jahres.
LG Patricia
Antworten