Brauchte dringend hilfe ... (Wohnung-Umzug)

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
Schmetterlingspuppe
Brauchte dringend hilfe ... (Wohnung-Umzug)

Beitrag von Schmetterlingspuppe »

Ich möchte Euch so kurz wie möglich meine Situation schildern.

Ich habe mich Ende Januar von meinem Freund getrennt. Wir wohnten seit knapp über einem Jahr zusammen. Was wir jetzt immer noch tun, und sich als wahrlich schwierig Herausstellt. Hier herrscht oft sowas wie Krieg, vorallem seitdem ich jemand neues kennengelernt habe.

Nun ist es aber so das weder ich noch er die Wohnung allein halten können.

410€ Warm bei knapp 60qm

Ich bekomme z.Z. noch 591€ ALG II (sind noch eine Bedarfsgemeinschaft)
Mein Exfreund bekommt 313€ Ausbildungsvergütung + 219€ Bab welches aber für das Schulgeld drauf geht was genau 219€ beträgt.

Ich weiß nicht mehr weiter, ich muss hier irgendwie raus, mir geht es psychisch nicht gut, habe Suizidale gedanken und halte mich z.z. sehr an meinem neuen Freund fest, ohne den die Situation hier unerträglich wäre.

Gibt es irgendeine möglichkeit das mein Ex die wohnung bis zum 1.7. bezahlt bekomme und ich somit hier raus kann?

Ich will/kann ihn nicht einfach hier sitzen lassen, das wäre sein ruin. Das wäre das leichteste aber bin einfach nicht so ein Mensch.

Bitte sagt mir was ich machen kann, von seiten des AA habe ich bisher keine hilfe erfahren können... kaum zu sprechen von einem wahrhaft offenen ohr.

Vielen Dank

Crissy
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Schmetterlingspuppe
Bei unangemessener Wohnung gibt es diese Frist (meist 6 Monate) während der die höheren Kosten noch übernommen werden.
Bis die Aufforderung zur Kostensenkung kommt wird es noch dauern.
Sehr ehrenwert das Du Dich trotz eigener Probleme um ihn sorgst, aber mach Dich nicht kaputt, pass auf Dich auf.
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Schmetterlingspuppe

Also könnte er quasi hier ausziehen und das amt würde mir bis die Kündigungsfrist vorbei ist die Miete zahlen?

Das klingt gut, nur wird er nicht eher hier raus wollen. Zumal er sich auch nicht um eine Wohnung kümmert.
D_C

Beitrag von D_C »

Hallo Schmetterlingspuppe,

dann ziehst halt du aus. Ob er raus will, ob er sich um eine Wohnung kümmert usw. ist dann nicht mehr dein Problem (und sollte es auch jetzt nicht sein)

Das hat auch nichts damit zu tun dass du ihn im Stich lässt. Du hast das Recht dich gut zu fühlen, du hast das Recht entspannt zu leben und eure Beziehung ist beendet.

Gruß, DC
Inmitten von Schwierigkeiten, liegt immer eine Insel von Möglichkeiten
nonsens

Beitrag von nonsens »

Solltest Du im Mietvertrag drinstehen, versuche mit einem Gespräch beim Vermieter, Dich austragen zu lassen, damit Du später nach Deinem Auszug nicht für etwas haften musst, was er verbockt ;)
Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder, ich bin kein Rechtsbeistand und habe eigentlich auch keine Ahnung
(Antworten können dauern, selten anwesend aus berufl. Gründen)
Schmetterlingspuppe

Vielen Dank

Ich bin gerade wahnsinnig sauer, was mich noch mehr dazu bekräftigt hier auszuziehen.

Er hat mir Wochenlang die Hölle heiß gemacht , nur weil ich jemand neuen hatte und es mit mir und meiner verfassung wieder aufwärts ging. Und gestern habe ich erfahren das er in MEINEM BETT mit ner anderen sich austobt.

Ich habe am 8.4. einen termin bei meiner Betreuerin vom AA und da werde ich versuchen noch im April da rauszukommen.
Melinde
Moderator

Beitrag von Melinde »

Hallo Schmetterlingspuppe
Hoffentlich findest Du schnell eine Wohnung um den ganzen Mist hinter Dir zu lassen.
Viel Glück
Gruss
Meine Antworten stellen persönliche Ansichten und Meinung zu den Themen dar.
Sie sollen nicht als Rechtsberatung verstanden werden weil sie das nicht sind.
Antworten