Umschulung zuende , bekomme ich diesen monat noch Geld?

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
madi76

Umschulung zuende , bekomme ich diesen monat noch Geld?

Beitrag von madi76 »

Hallo , meine Freundin hatte eine Umschulung als Altenpflegerin gemacht, diese ist seit dem 4.1.06 zuende. Da sie zu wenig verdient hatte hat sie zusätzlich knapp60 Euro ALG 2 bezogen. Wir führen eine Lebensgemeinschaft und sie war bei mir im Antrag mit aufgeführt. Da sie jetzt Auch voll ALG 2 beziehen wird ist meine Frage ob sie dann ab den 4.1 Geld bekommt oder dann erst am 1.2? Immerhin hat sie ja am 1.1 auch ihre 250 euro vom Arbeitsamt für die umschulung noch bekommen.

Daas Geld allerdings für die Umschulung ist ja rückwirkend. ALG 2 aber Vorraus , oder?

Kann mir jemand helfen?

gruss Mario
Carola

Umschulung

Beitrag von Carola »

Die ALG II Leistung wird im Voraus gewährt.

Da ihr aber bereits ALG II - Leistungen erhaltet ist dieses Geld ohnehin in die Bedarfsberechnung mit eingeflossen und es ändert sich für den Januar 2006 nichts.

Wichtig ist, das Ihr nun sofort zum Amt geht und das Ende der Umschulung und die Einstellung der Zahlungen vom Arbeitsamt bekannt gebt. Ab Februar 2006 muss der Bedarf für Euch beide neu berechnet werden, da Euch ansonsten 250,00 Euro fehlen. Ihr benötigt einen Änderungsbescheid, also persönlich hin und vorsprechen.
Antworten