Würde der Umzug genehmigt werden?
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo,
wir würden gerne wissen, ob die Arge einen Umzug genehmigt, wenn man eine Wohnung findet die günstiger ist wie unsere jetzige...
Unsere alte Wohnung kostet uns:
Kaltmiete: 550 Euro
Nebenkosten: 120 Euro
RWE: 312 Euro (Strom und Gas)
unterm Strich insgesamt: 982 Euro
Hätten eine Wohnung in Aussicht, die Kosten belaufen sich wie folgt:
Kaltmiete: 504 Euro
Nebenkosten: 200 Euro (inkl. Heizung)
RWE: 80 Euro (Strom)
unterm Strich insgesamt: 782 Euro
Was meint ihr dazu????
Wir sind 5 Personen...
LG Yvonne
wir würden gerne wissen, ob die Arge einen Umzug genehmigt, wenn man eine Wohnung findet die günstiger ist wie unsere jetzige...
Unsere alte Wohnung kostet uns:
Kaltmiete: 550 Euro
Nebenkosten: 120 Euro
RWE: 312 Euro (Strom und Gas)
unterm Strich insgesamt: 982 Euro
Hätten eine Wohnung in Aussicht, die Kosten belaufen sich wie folgt:
Kaltmiete: 504 Euro
Nebenkosten: 200 Euro (inkl. Heizung)
RWE: 80 Euro (Strom)
unterm Strich insgesamt: 782 Euro
Was meint ihr dazu????
Wir sind 5 Personen...
LG Yvonne
- Ralf Hagelstein
- Site Admin
- Site Admin
Wenn Ihr den Umzug selbst finanziert, die Wohnung nicht teuerer ist als die alte (das was die ARGE bisher tatsächlich bezahlt hat), braucht Ihr nicht zu fragen. So lese ich das aus § 22 SGB-II raus: § 22 SGB-II - Gesetze im Internet
- Ralf Hagelstein
- Site Admin
Ich kenne mich in Recklinghausen ja nicht so gut aus, denke aber, das es etwas kleiner als meine Heimatstadt ist.
Packt doch mal Eure Unterlagen alle zusammen, und wendet Euch an eine Alo-Ini vor Ort, die wissen sicher im 4. Jahr Hartz-IV, wie Eure ARGE tickt.
Im Netz habe ich folgende Ini gefunden:
Ökumenisches Arbeitslosenzentrum Recklinghausen e. V. Zentrum für Beratung und Begegnung
Recklinghausen
Magdalenenstraße 4
PLZ 45663
Macht das mal, geht da mal hin. Die wissen, wie Ihr in Recklinghausen mit der ARGE klarkommt und helfen Euch auch persönlich, wenn nötig.
Packt doch mal Eure Unterlagen alle zusammen, und wendet Euch an eine Alo-Ini vor Ort, die wissen sicher im 4. Jahr Hartz-IV, wie Eure ARGE tickt.
Im Netz habe ich folgende Ini gefunden:
Ökumenisches Arbeitslosenzentrum Recklinghausen e. V. Zentrum für Beratung und Begegnung
Recklinghausen
Magdalenenstraße 4
PLZ 45663
Macht das mal, geht da mal hin. Die wissen, wie Ihr in Recklinghausen mit der ARGE klarkommt und helfen Euch auch persönlich, wenn nötig.
Recklinghausen ist nicht groß, aber schön 
Man man ich find das alles kompliziert....
Eigendlich müßte die Arge ja ja sagen, da sie ja auch weniger für uns dann zahlen müssen...

Man man ich find das alles kompliziert....
Eigendlich müßte die Arge ja ja sagen, da sie ja auch weniger für uns dann zahlen müssen...
- Ralf Hagelstein
- Site Admin
Ich weiss aber das hier eigentlich immer alles so laufen soll wie es sich gehörtRalf Hagelstein hat geschrieben:Tja, die ARGEN richten sich nicht immer nach Recht und Gesetz. Wie das in Recklinghausen ist, weiß ich halt nicht.
Aber Ihr bekommt das bestimmt hin.

Rechtsansprüche können aufgrund der hier gemachten Aussagen nicht begründet werden. Die im Text gemachten Darstellungen stellen nicht die offizielle Meinung der Bundesagentur für Arbeit dar und sind von ihr unabhängig entstanden.
Im Einzelfall erbringe ich keine Rechtsdienstleistungen, sondern gewähre lediglich Freundschaftshilfe.