Hallo Leute.
Bin im Moment in der Lage, dass ich nicht weiß, ob ich Hartz4 beantragen muss oder ob ich dadurch nicht nur Nachteile kriege. Hab mein Studium gerade beendet und bin noch bis Ende Februar familienversichert. Will mit Hartz4 eigentlich hauptsächlich die Versicherung abdecken.
Habe bei verschiedenen Foren gelesen, dass man kein ALG2 beantragen kann, wenn man einen 400€-Job hat. Wieso nicht? Man kann doch von max. 400€ im Monat nicht leben. Hab ich da was falsch verstanden?
Dann noch eine Frage zum Vermögen. Habe ca. 500€ mehr "auf der hohen Kante" als es der Feibetrag erlaubt. Und einen Bausparvertrag noch extra. Wird der Wert davon auch noch angerechnet?
Was ist, wenn ich mehr Geld habe, als mir zusteht, kriege ich dann solange keine Unterstützung bis der überschüssige Betrag aufgebraucht ist?
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen, bin im Moment ziemlich verzweifelt.
Toll, dass es dieses Forum gibt!
400Euro Job + Vermögen
Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde
Hallo tinchen,
also das mit dem 400 euro Job ist falsch. Da hast du vollkommen richtig argumentiert. Mann kann wenn man einen 400 Job ausübt, ergänzend Hartz 4 benatragen, sonst würde ja gar keiner mehr dies Jobs ausüben.
Pro Lebensjahr stehen dir 200 Euro zu, die dir als Freibtrag bleiben.
Kannste jetzt selber mal schnell durchrechnen. Solltest du darüber leiegen kann es sein das dieses geld miteinader verrechnet wird oder du erstmal davon Leben musst, das es sich bei aber "nur" um 500 euro handelt, naja wie lange willste denn davon leben.
Mit dem Bausparvertrag mach ich mich nochmals schlau, dazu kann ich jetzt erstmal nicht weiter sagen.
Gruß Daniel
also das mit dem 400 euro Job ist falsch. Da hast du vollkommen richtig argumentiert. Mann kann wenn man einen 400 Job ausübt, ergänzend Hartz 4 benatragen, sonst würde ja gar keiner mehr dies Jobs ausüben.
Pro Lebensjahr stehen dir 200 Euro zu, die dir als Freibtrag bleiben.
Kannste jetzt selber mal schnell durchrechnen. Solltest du darüber leiegen kann es sein das dieses geld miteinader verrechnet wird oder du erstmal davon Leben musst, das es sich bei aber "nur" um 500 euro handelt, naja wie lange willste denn davon leben.
Mit dem Bausparvertrag mach ich mich nochmals schlau, dazu kann ich jetzt erstmal nicht weiter sagen.
Gruß Daniel
Nur wer fragt, bekommt auch ne Antwort!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html
Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!
Gebt doch einfach euer,Stellengesuch auf!!! Wo!!!!
http://www.flunk.de/webkatalog/forum-ha ... orum2.html
Die Antworten die ich hier wiedergebe, sind meine eigenen persönliche Meinung, und haben rechtlich keine Anwendung!!!!!!!