Hartz 4 Antrag ignorieren und selbst Kranken versichern.....

Im Jahr 2022 soll anstelle von Hartz 4 das Bürgergeld kommen.
An dieser Stelle hatte ich über Jahre das Hartz 4 Forum für Diskussionen rund um Hartz 4 zur Verfügung gestellt.

Nun wird Hartz 4 bald Geschichte sein und in Bürgergeld umgetauft werden.
Es soll beim Bürgergeld aber auch viele Änderungen geben.

Ich möchte hier im Forum alle recht herzlich einladen sich zum neuen Bürgergeld auszutauschen.

Jeder der sich im Bürgergeld Forum kostenlos registriert kann auch Antworten direkt an Seine E-Mail Adresse geschickt bekommen.

Ich hoffe das dieses Forum ein wenig bei den vielen Fragen zum neuen Bürgergeld behilflich sein kann.

Ich suche noch freiwillige Moderatoren für das Bürgergeld Forum.

Flunk ( Admin )

Moderatoren: DjTermi, Ziggi, Melinde

Antworten
dontango

Hartz 4 Antrag ignorieren und selbst Kranken versichern.....

Beitrag von dontango »

Hallo,

und zwar bin ich ab dem 14.1.06 wieder ohne Arbeit und müsste daher Hartz 4 beantragen.Ich möchte aber diesen Antrag nicht ausfüllen und will mich deshalb selber Kranken versichern.Hat jemand damit erfahrung? Ja ich weiß das ich dann kein Geld vom Staat bekomme aber das kann ich in Kauf nehmen.Was für kosten kommen da auf mich zu? Krankenversicherung etc.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

H.Paul
Carmen

Beitrag von Carmen »

Das kannst du ganz einfach bei deiner Krankenkasse erfragen, sogar Online. Du musst dich nur innerhalb von 3 Monaten entscheiden dich weiter pflichtzuversichern, ansonsten fällst du aus der Krankenversicherung raus und kriegst sie erst wieder wenn du entweder wieder arbeitest oder Hartz4 beantragst.
Ich selbst habe auch erst kein Hartz4 beantragt ich war zu stolz, aber davon kann man sich nichts kaufen :(
Es ist wirklich nicht so schlimm wi ein den Medien berichtet usw.
Höchstens man möchte gar nicht mehr arbeiten, dann bleibt kein anderer Weg dann musst du dich wirklich selbst versichern.

lg carmen
dontango

Beitrag von dontango »

Hallo Carmen,

danke für deine Antwort,aber das mit den 3 Monaten hab ich nicht verstanden!?Kannst du mir das nochmal erklären.
mfg
Carola

Pflichtversicherung?

Beitrag von Carola »

Hallo @ dontango,

in diesem Fall handelt es sich um eine freiwillige Kranken- und Pflegeversicherung. Hierzu besteht innerhalb sechs Wochen nach Wegfall der Versicherungspflicht (Einkommen aus nichtselbstständiger Arbeit) die Möglichkeit bei Deiner bisherigen Krankenkasse. Rentenversicherungspflicht besteht nicht bzw. nur wenn sozialversicherungspflichtiges Einkommen erzielt wird.
Carmen

Beitrag von Carmen »

@dontango

Gerne antworte ich dir und erkläre es nochmal.

Du musst dich wenn dein Arbeitsverhältnis endet "Dann endet ja auch die KK" innerhalb von 3 Monaten neu orientieren, in der Zeit kannst du dich bei deiner KK oder einer anderen Kasse wieder neu anmelden bez. weiter versichern.
Bitte überschreite diese Zeit nicht. Ist mir selbst auch schonmal passiert, BUFF war ich aus der KK.

Man kann sich nur dann freiwillig versichern, wenn man schon vorher einer gesetzlichen Krankenversicherung angehört hat.

Außerdem muss man vorher ununterbrochen mindestens zwölf Monate oder in den letzten fünf Jahren mindestens vierundzwanzig Monate gesetzlich krankenversichert gewesen sein.

Ich hoffe das ist dir genug Erklärung, mach was draus ;)

lg Carmen
Milecia
Beitrag von Milecia »

dontango, ich hoffe für dich, dass du die Kriterien erfüllst !!

Ich kann bzw. DARF mich nicht freiwillig weiterversichern, weil ich in den letzten 5Jahren NICHT mind. 24 Monate gesetzl. versichert war - ich war nämlich selbstständig vorher.. demnach privat versichert !!

Im letzten Jahr nur 6 Monate gesetzl. versichert, bis ich fristlos gekündigt
habe, weil schon 3 Monate Gehalt nicht gezahlt wurde...

Demnach auch kein Anspruch auf Arbeitslosengeld-
ALG2 bekomme ich nicht aufgrund des Verdienstes von meinem LG-
also Vorschlag von der Jobagentur : privat versichern mit Zuschuß..

Hab ich nichts gegen - ABER DIE PRIVATEN !!
1. aufgrund der ganzen Bearbeitungszeit vom ALG2-Antrag und sonstigen
Nachforschungen bin ich jetzt ca. 3 1/2 Monate nicht versichert gewesen,
und ein Aufnahmeantrag bei den meisten PKV setzt einen lückenlosen Übergang vorraus
2. Sollte Punkt 1 dennoch von einer PKV durchgelassen werden - manche akzeptieren auch bis 6 Monate ohne Versicherung - dann sagen sie, ist uns auf gut deutsch zu doof, weil es könnte ja sein, dass sie zufällig in 1-2 Monaten doch wieder eine Arbeit (über 400,-) finden und somit automatisch in die gesetzl. gehen ...

Das ist meine Erfahrung der letzten Woche !!

Also kann ich sagen, ich gehöre seit ca. 1 Woche OFFIZIELL zu den um die 300.000 Menschen in Deutschland OHNE KV .

Und ich bin nicht über 55 und/oder chronisch krank oder kann den Betrag
für die Private nicht aufbringen - Nein !

Ich bin 31 - kerngesund und quietschfidel und könnte den Betrag für die PKV aufbringen !!

Ich habe halt nur anscheinend "den Fehler gemacht", damals selbstständig gewesen zu sein - und nun finde ich nicht so schnell einen "richtigen"
Job - z.Zt. arbeite ich nur unter 400 ,- ....

Ich habe nur 3 Möglichkeiten:

1. einen versicherungspflichtigen Job finden
2. mich wieder selbstständig machen
3. heiraten

2+3 kann ich beeinflussen - fällt aber flach !
Nr. 1 kann ich nur zum Teil beeinflussen - d.h. ich kümmer mich ja jeden Tag drum, aber es kommt einfach nichts !!

Und es gäbe da noch eine 4. Möglichkeit - und ich muß euch mal ganz im Ernst sagen - die, die ich jahrelang verurteilt habe- kann ich langsam immer mehr verstehen !

Die 4. Mögl. wäre: Mich "offiziell" zu trennen - eigene kleine Wohnung - demnach ALG2 und - das Wichtigste - KRANKENVERSICHERT !!
Also dieses "handelsübliche Bescheissen" !!

Aber lasst euch sagen, das werde ICH nie tun, vorher finde eine andere Lösung...

Ups - ich hoffe, ich habe mich nicht zu sehr aufgeregt - aber beim Schreiben kam das jetzt so durch... ich glaube sogar, das hat mir jetzt richtig gut getan ... *lächel*

Also - ich wünsche KEINEM eine Situation wie mir... ich brauche ganz einfach eine Arbeit - so wie viele, viele, viele andere...

Viele liebe Grüße von mir an alle hier im Forum ...
und viel Glück dontango
Antworten